E2Fi1 Geschrieben 4. Januar 2001 Teilen Geschrieben 4. Januar 2001 Hallo! Wie kann ich aus einer txt-Datei mit VB / VB-Skript nur die allerletzte Zeile auslesen??? Wie man die erste oder eine x-beliebige ausliest weiß ich, nur nicht wie man die letzte ermittelt und ausliest.Dumm.. Kann mir bitte jemand helfen?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kandi_44 Geschrieben 4. Januar 2001 Teilen Geschrieben 4. Januar 2001 'diese paar zeilen lesen eine datei ein 'die letzte zeile steht dann in s 'du kannst nun auch einen zähler einbauen und jede x-beliebige zeile aus lesen 'Nachteil: für jeden vorgang wird die datei komplett gelesen '-> bei sehr großen dateien 500kb sollte man das nicht so oft machen (geschwindigkeit) Dim file, s Open "c:\windows\win.ini" For Random As #1 While Not EOF(1) Line Input #1, s Wend Close #1 [Dieser Beitrag wurde von kandi_44 am 04. Januar 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ferris Geschrieben 4. Januar 2001 Teilen Geschrieben 4. Januar 2001 Hallo kenn mich jetzt nicht soo aus mit VB. Könntest Du nicht einfach einen Loop über alle Zeilen bis EOF machen und dabei nen Counter hochzählen. Wenn Du eine x-beliebige Zeile lesen kannst, kannst Du ja auch die Zeile Nr. Counter lesen. Ist zwar nicht besonders performant, sollte aber gehen. Wird aber sicher bessere Möglichkeiten geben. Gruß Ferris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PICARD1 Geschrieben 5. Januar 2001 Teilen Geschrieben 5. Januar 2001 Hi Die Variante von Dandi44 ist aber kürzer und effizienter denke ich. ciaoi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
X_22 Geschrieben 15. Januar 2001 Teilen Geschrieben 15. Januar 2001 Schitt, eine Bessere möglichkeit die letzte Zeile auszulesen kenne ich auch nicht, es geht warscheinlich nur über die möglichkeit die Datei einzulesen bis zum ende der Datei und eine Variable beinhaltet halt die letzte zeile. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.