Zum Inhalt springen

NullPointerException beim Commit (Subversion)

remopeter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich habe bei mir Subversion auf LINUX installiert. Dazu habe ich mir für Eclipse das Plugin Subclipse von Tigris geholt.

Die Sourcen konnte ich wunderbar vom Subversion-Server in mein Eclipse-Projekt holen. Wenn ich nun an einer Datei eine Änderung vorneheme, speichere und ich meine Änderung zurückgeben will (rechter Klick auf entsprechendes File: Team -> Commit) so erscheint die Fehlermeldung:

An internal error occurred during: "SVN Commit".

java.lang.NullPointerException

Hat jemand ne Idee, was hier falsch laufen könnte oder was ich falsch mache?

Gruss aus dem verschneiten Bern

Hallo

Hier also der ganze Stack:

java.lang.NullPointerException

at java.io.File.<init>(File.java:180)

at org.tigris.subversion.svnclientadapter.SVNNotificationHandler.getAbsoluteFile(SVNNotificationHandler.java:143)

at org.tigris.subversion.svnclientadapter.SVNNotificationHandler.notifyListenersOfChange(SVNNotificationHandler.java:176)

at org.tigris.subversion.svnclientadapter.javahl.JhlNotificationHandler.onNotify(JhlNotificationHandler.java:280)

at org.tigris.subversion.svnclientadapter.javahl.JhlNotificationHandler.onNotify(JhlNotificationHandler.java:62)

at org.tmatesoft.svn.core.javahl.SVNClientImpl$10.handleEvent(SVNClientImpl.java:1084)

at org.tmatesoft.svn.core.wc.SVNBasicClient.dispatchEvent(SVNBasicClient.java:223)

at org.tmatesoft.svn.core.wc.SVNCommitClient.doCommit(SVNCommitClient.java:626)

at org.tmatesoft.svn.core.wc.SVNCommitClient.doCommit(SVNCommitClient.java:494)

at org.tmatesoft.svn.core.wc.SVNCommitClient.doCommit(SVNCommitClient.java:464)

at org.tmatesoft.svn.core.javahl.SVNClientImpl.commit(SVNClientImpl.java:390)

at org.tigris.subversion.svnclientadapter.javahl.AbstractJhlClientAdapter.commit(AbstractJhlClientAdapter.java:266)

at org.tigris.subversion.subclipse.core.commands.CheckinResourcesCommand$1.run(CheckinResourcesCommand.java:98)

at org.tigris.subversion.subclipse.core.SVNProviderPlugin$5.run(SVNProviderPlugin.java:403)

at org.eclipse.core.internal.resources.Workspace.run(Workspace.java:1673)

at org.eclipse.core.internal.resources.Workspace.run(Workspace.java:1693)

at org.tigris.subversion.subclipse.core.SVNProviderPlugin.run(SVNProviderPlugin.java:398)

at org.tigris.subversion.subclipse.core.commands.CheckinResourcesCommand.run(CheckinResourcesCommand.java:87)

at org.tigris.subversion.subclipse.core.SVNTeamProvider.checkin(SVNTeamProvider.java:178)

at org.tigris.subversion.subclipse.ui.operations.CommitOperation.execute(CommitOperation.java:62)

at org.tigris.subversion.subclipse.ui.operations.SVNOperation.run(SVNOperation.java:90)

at org.eclipse.team.internal.ui.actions.JobRunnableContext.run(JobRunnableContext.java:159)

at org.eclipse.team.internal.ui.actions.JobRunnableContext$3.runInWorkspace(JobRunnableContext.java:179)

at org.eclipse.core.internal.resources.InternalWorkspaceJob.run(InternalWorkspaceJob.java:38)

at org.eclipse.core.internal.jobs.Worker.run(Worker.java:66)

kannst du damit was anfangen?

hab mir nochmals darüber gedanken gemacht.

Meine Frage ist nun: Welches File ist null und warum? könnte es etwas mit Berechtigung zu tun haben? ich werde wohl nochmals die ganzen Einstellungen durchgehen müssen. im moment krieg ich den server eh nicht mehr hoch. am besten ich beginne nochmals von ganz vorne und setze den server sauber auf.

kennt jemand ein gutes tutorial oder ein vernünftiges buch?

Servus,

also die NPE tritt in der Klasse File auf beim initialisieren in Zeile 180. Du kannst Dir mal die Sourcen Deines JDKs anschauen, was in dieser Zeile passiert. Oder Du gehst im Trace eins weiter und schaust Dir die Sourcen von SVNNotificationHandler an (Zeile 143), wenn die verfügbar sind.

Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen, es sieht nach einem Fehler in dem Subversion Plugin aus.

Hast Du bei Tigris Foren gefunden und gelesen?

Peter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...