smart.l Geschrieben 28. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir haben noch einen letzten wunderbaren Novell-Server im Einsatz, den wir natürlich auch sichern müssen. Also habe ich auf unserem Backup-Server (Win2003) den Novell-Client (4.83) installiert und siehe da, ich habe Zugriff auf den Novell-Server. So weit so gut, nur kann ich mich jetzt nur noch mit dem lokalen Administrator des Backup-Servers per RDP anmelden. Wenn ich versuche, mich als Domänen-Admin anzumelden, bekomme ich die Meldung: "Die lokale Richtlinie dieses Systems erlaubt keine interaktive Anmeldung". Wir vergeben keine Gruppenrichtlinien über die Domäne, und auch in den lokalen Richtlinien sind interaktive Anmeldungen ERLAUBT. Hab schon separat die Domänen-Admins hinzugefügt, aber ohne Erfolg. Hat noch jemand eine tolle Idee!? Danke schon mal smart.l Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wallaby2000 Geschrieben 28. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 Hi, wenn ich mich richtig erinnere, muss der Domain Admin Mitglied in der Gruppe "Remote Desktop Users" sein. Ist das bei Dir der Fall? Schöne Grüße, wallaby2000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smart.l Geschrieben 28. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 Hallo, die Gruppe der Domänen-Admins war Mitglied. Jetzt ist zusätzlich auch noch der Domänen-Administrator Mitglied, aber der Effekt ist derselbe. Gruß smart.l Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wallaby2000 Geschrieben 28. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 Hi, da fällt mir noch was ein: Im MMC-Snapin "Local Security Settings" gibt es unter "Local Policies" -> "User Rights Assignment" den Punkt "Allow logon through Terminal Services". Hier sollten "Administrators" und "Remote Desktop Users" enthalten sein. Ausserdem darf keiner von beiden bei "Deny logon through Terminal Services" ausgeschlossen sein. Vielleicht hilft das ja... Schöne Grüße, wallaby2000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smart.l Geschrieben 28. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 Hi Danke für die schnelle Antwort, aber da ist (leider) auch alle so, wie es sein soll. Was ich echt dubios finde, ist dass diese "Sperre" offenbar nur für Domänenbenutzer gilt. Jeder x-beliebige lokale Benutzer der in Remotedesktopbenutzer ist, kann sich anmelden. Gruß smart.l Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wallaby2000 Geschrieben 28. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 Tjaaa... Jetzt fällt mir nur noch "allow/deny log on locally" (an der gleichen Stelle und mit den gleichen Einstellungen wie vorhin) ein... ansonsten bin ich leider erstmal (zumindest theoretisch) am Ende mit meinem Latein... Schöne Grüße, wallaby2000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smart.l Geschrieben 28. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 so - wieder ich... Auch in den Einstellungen ist alles optimal. Der Domänen-Admin ist über lokal\Administratoren bei "allow" mit drin. Bei "deny" hats nur zwei Support-User. Daran liegts also auch nicht. Grüße smart.l Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anyone Geschrieben 28. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 Du hast geschrieben, daß das Problem erst aufgetreten ist, nachdem Du den Novell Client installiert hattest. Habt Ihr irgendwelche Richtlinien mittels ZenWorks bzw. der Arbeitsstationsverwaltung verteilt? Vielleicht liegt es daran...? Gruß a. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smart.l Geschrieben 28. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2005 Hi! Jetzt hast du mich eiskalt erwischt. Ich weiss es nicht. Offiziell haben wir schon seit zwei Jahren kein Novell mehr; in der Praxis... naja. Ich hab von dem ganzen Krempel so gut, wie keine Ahnung. Ich kann nur sagen, dass wir mit etwa 98%iger Wahrscheinlichkeit nichts mit ZenWorks am laufen haben. Ich glaube auch nicht, dass wir Richtlinien über die Arbeitsstationsverwaltung verteilen, bin mir da aber nicht annähernd so sicher. Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich den Spass finde, dann schau ich mal nach. Vielen Dank smart.l Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.