Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo "Freunde",

ich hätte mal eine Frage und finde nichts "anständiges" im Web. Wie schaut es mit der Performance von Tomcat aus (gegenüber Apache Webserver) ... Tomcat ist ja auch ein Webserver(chen) ... Hat jemand zahlen (Anzahl gleichzeitige Zugriffe), wann man den Apache Webserver aufsetzen soll, bzw. wann es nicht notwendig ist, diesen aufzusetzen und Tomcat völlig ausreicht? ... Danke schon einmal für eure Hilfe.

Gruß

Holger

Geschrieben

depends. welche version von apache/tomcat, statischer/dynamischer content, welches worker-modell bei apache, welches betriebssystem bzw. plattform. wenn du statische inhalte mit tomcat ausliefern willst, vergiss es. tomcat wurde eben für diese inhalte nicht erfunden.

s'Amstel

Geschrieben
wenn du statische inhalte mit tomcat ausliefern willst, vergiss es. tomcat wurde eben für diese inhalte nicht erfunden.

Das kann man so pauschal nicht sagen, wenn zum Beispiel nur die eigene Firmenwebsite mit ein paar Hundert zugriffen am Tag da läuft, ist das vollkommen egal was fürn Webserver werkelt.

Für den Apache gibt es halt hunderte von Modulen die du beim Tomcat so nicht hast.

Gruß Jaraz

Geschrieben
Das kann man so pauschal nicht sagen, wenn zum Beispiel nur die eigene Firmenwebsite mit ein paar Hundert zugriffen am Tag da läuft, ist das vollkommen egal was fürn Webserver werkelt.

Thx Jaraz, genau das wollte ich wissen ... gibt es irgendwelche Zahlen im Web, z.B. 100 Seiten und 2 concurrent User reicht Tomcat aus oder so ähnlich? ... konnte bei Jakarta nix finden.

Geschrieben
Wie schaut es mit der Performance von Tomcat aus (gegenüber Apache Webserver) ... Tomcat ist ja auch ein Webserver(chen) ...
Tomcat ist deutlich mehr als ein Webserverchen. Es ist richtig, dass die 3er Reihe teilweise noch einiges an Performanceschwierigkeiten hatte, und aus dieser Zeit stammt auch die goldene Regel "Statisches über Apache, dynamisches über Tomcat". Inzwischen allerdings hat sich (auch) da einiges getan. Ich kenne große Projekte, die inzwischen jeden Content nur noch vom Tomcat serven lassen. Andere wiederrum setzen immer noch die klassische Lösung Apache/mod_jk/Tomcat ein.

Aber hier gibt es keine feste Regel, nach der man sagen kann "Ab X Requests/Minute besser einen Apache vorschalten". Es hängt von vielen Dingen ab - welche Art von dynamischen Inhalten wird vom Tomcat generiert und wie ist das Verhältnis von dynamischen zu statischen Inhalten? Wie aufwändig ist die Generierung einer JSP Seite, bzw. eines Servlet-Outputs? Wie ist die generelle Rechner-Architektur, das heisst läuft alles ohnehin auf einem Server, oder ist das ganze in einer Multi-Tier Architektur eingebettet? Ist vielleicht generell schon ein Apache (z.B. fürs Loadbalancing) mit vorgesehen?

Um die für dich ideale Lösung zu finden und nicht anhand irgendwelcher "Das habe ich im Netz gehört" Antworten dein System zu konfigurieren wird dir nichts anderes übrig bleiben, als das ganze testweise aufzusetzen und unter Last zu testen, welche der möglichen Lösungen die beste ist.

Geschrieben

@perdi,

super, tausend dank, sowas in etwa habe ich gesucht - leider konnte ich bei Jakarta nix finden ... ich dachte, dass hier detaillierter erklärt wird, was man wann einsetzt. Wir haben hier in der Firma einen Disput, weil ich sage, dass Tomcat völlig ausreicht, bei 50 "normalen" JSP-Seiten ohne statische Seiten und max. 5 User gleichzeitig ... naja, vielleicht finde ich ja noch was und das mit den Lasttests ist auch nicht schlecht, dann habe ich das mal schwarz auf weiß ... danke nochmal ... cu

Gruß

Holger

Geschrieben
ich dachte, dass hier detaillierter erklärt wird, was man wann einsetzt.
Naja wie oben angesprochen: Das wird nahezu unmöglich sein in allgemeinen Regeln festzuhalten. Jedes Projekt ist anders, jede Website besteht aus einer Mischung von verschiedensten Inhalten und Ergebnissen, die zurückgeliefert werden. Letzten Endes bringt einen da nur die eigene Erfahrung bzw. ausführliche Tests weiter.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...