Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

also es geht um folgendes. Bei uns gibt es kein DSL. Es gibt aber einen Provider der einen Zugang per WLAN anbietet. seit mittlerweile dem 23.12. habe ich massive Probleme mit der Performance. Technisch hab ich alles überprüft, an meiner Konfiguration kann es nicht liegen.

Nur mal als beispiel hier die Pingstatistik meines Routers vom Router zum Gateway des ISP:

28-12-05 15:45

--- 193.158.36.193 ping statistics ---

164 packets transmitted, 122 packets received, 3 duplicates, 25% packet loss

round-trip min/avg/max = 60.4/20972.2/32702.7 ms

28-12-05 15:55

--- 193.158.36.193 ping statistics ---

350 packets transmitted, 303 packets received, 4 duplicates, 13% packet loss

round-trip min/avg/max = 241.0/18855.7/49804.6 ms
Jetzt hat der ISP folgendes in seinen AGB stehn:

[B]3. Verfügbarkeit[/B]

Die Verfügbarkeit der jeweiligen Dienste richtet sich nach den am Markt als Vorleistung erhältlichen

Leistungszusagen sowie Herstellerangaben eingesetzter Hardware und Software.

Qualitätsmerkmale und Verfügbarkeit per Anno wie folgt:

- W-Lan Vernetzung „public connect“

Verfügbarkeit 95%, Paketverlust 0-5%, max. Laufzeiten zum Gateway 4 ms – 25 ms*
und noch:
4. Haftung und Entstörung

Für Störungen, die in direktem Zusammenhang mit den Diensten und technischen Aufbauten der

net.art stehen, wird eine mittlere Entstörungsfrist von 4 Std. zugesichert. Wartungs- und

Serviceverträge gem. entsprechender Vereinbarung. Außerhalb der Öffnungszeiten wird eine

Service- und Störungsannahme per Email (Ticket-System) sowie Trouble Ticket über die jeweilige

WebSeite bereitgestellt. Je nach gebuchtem Tarif steht im 8/5 oder 24/7 Modus

ich habe bereits mehrfach per mail nachgefragt, Störungsmeldungen über deren Troubletickesystem im Internet gemeldet. Telefonisch bekommt man die Ansage "Wir sind momentan im Weihnachtsurlaub, wir sind am dem 2.1. wieder für sie da." kann ich denen irgendwie rechtlich was wollen, bzw. die rechnung für den Tarif (immerhin) 69,- € mindern? Was meint ihr?

Geschrieben

Hallo,

viel interessanter sind die 95% Verfügbarkeit. Gehen wir davon aus, dass ein Jahr 365 Tage hat sind 5%=3.65*5=18.25 Tage, an denen das Netz nicht verfügbar sein muss. D.h. die ca. eine Woche die es bisher nicht funktioniert ist noch innerhalb der Angaben in den AGBs. D.h. eigentlich kannst Du gar nichts machen.

Nic

• 2 Wochen später...
Geschrieben

kann ich soweit nur zustimmen, die sichern sich in den AGBs eigentlich immer soweit ab dass du kaum was machen kannst.

Wenn die Verbindung weiterhin so schlecht bleibt musst du dich beschweren, oder auch mal fragen was denn los is. So kriegste oft die richtige Antwort zu hören.

Wenn die das nicht hinkriegen mal nach Sonderkündigungsrecht in den AGBs gucken oder einfach beim Anbieter mal sagen dass man eben keine Lust mehr da drauf hat und kündigen will. Manche sind da nicht so unangenehm und lassen einen auch einfach aus dem Vertrag aussteigen.

Geschrieben
und ich glaube du bist gehackt worden und jemand anderes surft auf deine kosten. 20000 ping geht gar nicht, da würden beim ISP die Alarmglocken leuten und zwar immer.

Was haben Pingzeiten damit zu tun? Wenn die Bandbreite nicht gerade erschöpft ist, sollten sich ein Download nicht (oder kaum) auf die Antwortzeit vom Server auswirken. Ausserdem ist ein Verlust von 25% der Packete (oder 13% später) eher ein Hinweis darauf, dass mit der Verbindung generell was nicht stimmt. Das kann am ISP liegen, oder an deinen Einstellungen/deiner Hardware.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...