Zum Inhalt springen

WoW Lag

Smoky

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe manchmal oder eher gesagt mittags/nachmittags bei WoW das problem, das ich nur am laggen bin.

(texte kommen erst minuten später an usw. - vorteil: ^^ ich hab manchmal über 7 minuten sprinten :D )

Nun wollte ich mal fragen woran das alles liegen kann

- Arbeitsspeicher

- grafikkarte (eher weniger oder? )

- I-net

- hintergrundprogramme

- serveruser bzw je nachdem wieviele spieler auf dem server sind.

Aber wieso laggt es ausgerechnet bei mir?

Bei CS habe ich einen super Ping und Abends läuft WoW bei mir auch flüssig wie Butter.

Einige meinten das würde 100% am Arbeitsspeicher liegen: habe 512DDR

dann auf C: 768 - 1536 & D: 768-2304 MB Visuellen Speicher (ist das gut so oder sollt ich weniger? mehr? )

Ich habe:

WinXP PRO SP2 + alle vorhandenen Updates

Sapphire ATI Radeon 9800PRO 256 DDR

512 DDR Arbeitsspeicher

2000 Internet

im hintergrund keine programme am laufen (NIX nichtmal ICQ)

Ich würde mich sehr über tipps bzw über eure Hilfe freuen!

MfG Sm0ky

AMD Sempron 2200+

Aber was ich nicht verstehe ist, dass es sogar laggt, wenn ich alleine weiss ich wo stehe ^^....aber abend ab ca. 21:00 oder 22:00 läufts ja sau geil.... =(

Ich kapier das halt irgendwie nicht...

Hab aber auch gehört, dass viele dieses problem haben und Blizzard daran arbeiten würde

ist da was dran?

MfG Sm0ky

Bei 512 MB Ram sollte die Auslagerungsdatei maximal 768 MB betragen. Jegliche Vergrösserung der Auslagerungsdatei oder auch mehrere grosse Pagefiles verlangsameren das System nur. Einzig wenn man eine zweite HDD mit deutlich schnelleren Zugriffszeiten als die Systempartition zur Verfügung hat, kann das komplette Verschieben der Pagefile Sinn machen.

Die hier vorgestellte Lösung bremst nur aus. Ram kann nur duch echten Ram ersetzt werden. ;)

Das sind denke ich die Vorboten der geplanten Abschaltung...

Wollen halt alle nochmal ne letzte Stunde zocken, schade eigentlich...

Wir wollen dann mal nur sinnvolle Posts hier machen. Gerüchte und Unsinn haben hier in etwa soviel zu suchen, wie ein Frosch auf der Autobahn. Danke.

@topic

Solange die Auktionshäuser nur in Ironforge und Orgrimmar sind, knubbeln sich da auch die meisten Leute. Dementsprechend ruckelt es auch bei mir trotz ansonsten ausreichendem System, welches weder im MC noch in BWL Probleme hat, hinterherzukommen. 1 GB RAM zahlt sich jedoch bei diesem Spiel wirklich aus.

Mit dem 1.9er Patch, wo dann auch Auktionshäuser in Darnassus, Stormwind, Undercity und Mulgore sind, wird sich das ganze vermutlich etwas entzerren und beruhigen.

Ansonsten sind in der letzten Zeit verstärkt Lags zu bemerken, die allerdings nicht unbedingt auf die Hardware des Benutzers schließen lassen, noch auf die Anbindung über einen bestimmten ISP. Irgendwas scheint da im argen zu liegen. Manche haben eine Latenz von 80 ms und der nächste eine von über 3000 ms. Beide kommen aus dem gleichen Ort und sind über den selben ISP angebunden. Witzigerweise kann das wechseln und am nächsten Tag ist das selbe Bild zu sehen, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Dann ist der andere der dumme.

Woran es liegt? Nun, da kann man nur mutmaßen. Die einen sagen, es läge doch am ISP und dessen Routen, die anderen meinen, es würde am nicht funktionierendem Load Balancing bei den Realms selber liegen. Blizzard scheint aber hinterher zu sein, mit den ISPs zusammen herauszufinden, wo die Schwachstelle liegt. Schließlich werden die Beschwerden der Lags wegen immer größer.

Wir wollen dann mal nur sinnvolle Posts hier machen. Gerüchte und Unsinn haben hier in etwa soviel zu suchen, wie ein Frosch auf der Autobahn. Danke.

Akzeptiert ;)

Wie sieht den ein traceroute / tcptraceroute in Richtung eures WoW Servers aus?

Könnt ihr was zur Infrastruktur von WoW sagen, speziell in Bezug auf LoadBalancer / Clustering?

Ich würde vermuten das der Balancer die zwei Leute im gleichen Ort aus deinem Beispiel auf unterschiedliche Server verteilt und eventuell nur ein simples Round Robin macht und somit nicht auf die eventuell abweichende Hardwareausstattung der Server eingeht.

Dann wird ein Server vermehrt belastet und es laggt...

mfg

cane

Das ist sehr einfach:

Es liegt nicht an deinem System. Die Aussage, es würde am System des Benutzers liegen, kommt zumeist von den Anbietern des Online-Games sowie selbsternannten Foren-Hilfssherrifs, die ihren geliebten Anbieter vor DAUs und notorischen Nörglern schützen wollen. Diese Lösung ist auch am einfachsten: Der User muss sich demnach um Investitionen in sein System kümmern und darf sich maximal über sich selbst ärgern. Der Anbieter ist fein heraus.

Ob es tatsächlich am Benutzersystem oder an den Servern des Anbieters oder an der Anbindung der Server liegt, läßt sich anhand von Beobachtungen über einen Zeitraum von maximal 1-2 Wochen feststellen:

User-System-Problem:

- Das Spiel braucht beim Map-Wechsel immer viel länger als die meisten anderen Spieler

- Es laggt immer, unabhängig von der Uhrzeit (bzw. Benutzerzahl)

- Während der Lags läuft das Spiel (z.B. Monster) weiter

- Die Lags beschränken sich im wesentlichen auf den Benutzer, während die meisten anderen keine nennenswerten Lags haben

Server-Anbindungs-Problem:

- Nach einem Map-Change dauert es lange, bis der Spieler sich wieder bewegen kann / Bewegung sieht

- Es laggt je nach Uhrzeit: Zu den Hochzeiten besonders stark, Tief Nachts wenig bis gar nicht

- Während der Lags läuft das Spiel (z.B. Monster) weiter

- Die Lags sind über mehrere Benutzergruppen verteilt: Viele haben Lags, viele haben wenig Lags, viele haben kaum/keine Lags

Server-System-Problem:

- Nach einem Map-Change dauert es lange, bis der Spieler sich wieder bewegen kann / Bewegung sieht

- Es laggt je nach Uhrzeit: Zu den Hochzeiten besonders stark, Tief Nachts wenig bis gar nicht

- Während der Lags steht auch das Spiel (z.B. Monster) still

- Die Lags betreffen alle Benutzer bzw. alle Benutzer bestimmter Map-Server

Insgesamt scheint sich bei WoW dasselbe Verhalten einzustellen, das es auch bei dem Onlinegame gibt, bei dem ich dabei bin:

- Anfangs nach Servereröffnung laufen die Server ziemlich lagfrei

- Mit zunehmender Userzahl geraten Server und Anbindung an ihre Grenzen

- Die wenigen (meist User-verschuldeten) Lag-Beschwerden von Anfangs werden immer zahlreicher und sind immer seltener User-verschuldet.

Lösung: Gibt es nicht.

Desto mehr User mit desto weniger Server-Kapazität bzw. Bandbreite im Spiel gehalten werden können, desto besser der ROI für das Unternehmen. Achtet ein Unternehmen auf besonders hohen Spielkomfort, arbeitet es nicht optimal vom Gewinn her und wird vom Mutterhaus oder Investoren oder dem Aktienmarkt allgemein abgestraft - oder ggf. aufgrund zu hoher Kosten (Beiträge) für den User aus dem Geschäft gedrängt.

Das ist halt der Nachteil von Massive Multiplayer Online Role Playing Games: Ist die Masse da, ist der Spielspaß weg. (Lags, volle Dungeons, gereizte Ingame-Levelstimmung)

Hallo,

erstmal ein Danke für die möglichen Problemquellen!

@ Tachyoon: Ja bei mir trifft eher das:

- Server-Anbindungs-Problem

ein.

Ruckeln tu ich ein wenig in If, wenn ich mitm Greifen in die Stadt fliege bzw rausfliege.

Aber dieses gelagge, das ist überall und da müssen netmal viele Spieler sein.

Ich denke sowieso das es egal ist ob nur in If viele leute sind, da ja nicht jede City einen Server hat.

Bei mir lief es am Anfang z.B. in Darnassuseinwandfrei. Aber jetzt, sobald ich das Game starte - 30 Sek. später sieht man richtig wie ich lagge.

Hm...Also anscheinend kann ich ja nix dagegen machen. Ich könnte bze sollte mir mal RAM zulegen das stimmt ^^ aber sonst....*PLOPP*

Bleibt wohl nix anderes übrig als serverwechsel

*sauer*

Oder meint ihr, dass Bliizzard sich mal "dahinter setzt" ?

MfG $m0kÃ

Aber dieses gelagge, das ist überall und da müssen netmal viele Spieler sein.

Ich denke sowieso das es egal ist ob nur in If viele leute sind, da ja nicht jede City einen Server hat.

Nein. Nicht jede Stadt hat einen Server, das ist richtig. Aber das ist auch nicht der Knackpunkt. Zum einen ist ein Realm ohnehin eine Ansammlung mehrerer Server (daß die gesamte Welt nur auf einer Maschine laufen würde, ist mehr als unwahrscheinlich), so ist es schon passiert, daß auf einem Server Kalimdor down war, aber auf dem anderen Kontinent noch alles prima lief. Das heisst auch intern eines Realms kann die Last verteilt werden. Hinzu kommt, daß bei einer größeren Ansammlung von Spielern an einem Punkt natürlich alles berechnet, übertragen und teilweise von Deinem Rechner noch selber berechnet werden muß. Damit der Datenverkehr nicht so hoch ist, wird in IF wahrscheinlich nur übertragen, wieviele Leute dort sind, wo sie langlaufen und welche Ausrüstung sie tragen. Alles andere wird dann von dem Client ergänzt. Sind also knappe 100 Leute da, die vor AH und Bank in IF umherwuseln, dann muß Dein Rechner mit den Informationen alle Chars rendern, ihnen die richtigen Texturen verpassen, etc. pp...damit ruckelt es dann bei Dir, weil eben eine so große Menge an Leuten da ist, die erstmal verarbeitet werden muss.

Hi,

in den letzten Tagen lief WoW besser.

Danke nochmal für die Posts, die mir sehr geholfen haben bzgl. WoW-Server usw. ;)

PS: Wegen dem Virtuellen Speicher: Die 768MB reichten nicht aus. Nach Start von WoW kam sofort Meldung, das nicht genügend Speicherressourcen zur Verfügung stehen würden. Außerdem war WoW dann deutlich mehr am ruckeln.

Ich weiss natürlich nicht osb jetzt speziell an WoW liegt oder doch Virtueller Speicher, ka.

MfG Sm0kY

Thx nochmal !

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...