Zum Inhalt springen

Ausbildungsvertrag wiederrufen


D3

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem :

Werde im Sommer06 mein Abi machen und wollte dannach ne Ausbildung zum FISI starten. Habe mich in mehreren Betrieben beworben und jetzt von der Stadt Frankfurt a.Main einen Ausbildungsvertrag bekommen, den ich innerhalb von 14 Tagen unterschrieben zurück schicken soll. Nun gibt es aber noch andere Betriebe die mich eher ansprechen würden weshalb ich ein bisschen am zögern bin, habe jedoch von keinem der anderen Betriebe schon eine feste Zusage (Test bestanden -> Vorsetllungsgespräche stehen noch aus).

Nun meine Frage (habe den Vertrag bestimmt schon 5x komplett gelesen und nix gefunden) . Wenn ich jetzt den Vertrag bei der Stadt unterschreibe und zurückschicke , dann jedoch woanderst eine Stelle angeboten bekomme die mir lieber ist komme ich aus dem Vertrag wieder raus ?

Klar könnte ich bei der Stadt anrufen und Fragen aber ob das nen sonderlich guten EIndruck macht glaube ich kaum ...

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis zum Ende der Probezeit kannst du imho ohne weiteres kündigen, auch vor Ausbildungsbeginn. Nicht desdo trotz finde ich das Verhalten unsozial.

Stell dir vor du wärst die zweite Wahl bei der Stadt und die erste Wahl tritt kurzfristig nicht an und die Stelle wird danach nicht neu besetzt.

Dann würdest du dich auch Schwarz ärgern.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir vor du wärst die zweite Wahl bei der Stadt und die erste Wahl tritt kurzfristig nicht an und die Stelle wird danach nicht neu besetzt.

Gruß Jaraz

Hätte , Wenn und Aber gilt im Berufsleben nicht. Entweder hat man harte Bandagen oder wird ausgenutzt.

Du kannst problemlos mit sofortiger Wirkung kündigen ... nimm dir die für dich beste Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...), aber wenn Du einen Ausbildungsvertrag gekündigt hast darfst Du in demselben Ausbildungsberuf keine Ausbildung mehr machen. (...)

LG Bine

Das stimmt so nicht. In der Probezeit darf man machen, was man will. Und vor der Probezeit natürlich umso mehr. Nach der Probezeit darf man kündigen, wenn man den Ausbildungsberuf wechseln will (das meinte Woodstock wahrscheinlich).

Mein Tipp:

- Unterschreib den Vertrag

- Wenn was besseres kommt, unterschreibe den neuen Vertrag und teile dem vorigen Betrieb sofort mit, dass du die Ausbildung nicht bei ihnen antreten wirst. Schön wäre es, wenn das so schnell wie möglich passieren könnte, damit die Stelle noch besetzt werden kann.

Stelle dir also jetzt schon ein Ranking deiner Wunscharbeitgeber zusammen, damit du sofort entscheiden kannst, ob du doch noch wechseln willst oder auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke schon mal für Eure Hilfe.

Klar ist das nicht gerade die sozialste Möglichkeit aber bei der Ausbildung bin ich mal so egoistisch, dass ich das beste für mich will und nicht für den Betrieb.

Na dann mal abwarten was von den anderen kommt.

Nachricht bekomme würde ich noch von T-Systems und Siemens. Das wären also die ALternativen . Mal sehn was raus wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...