Zum Inhalt springen

Fernstudium dem AG mitteilen?


fi-newbie

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Muss man dem Arbeitgeber sagen, wenn man ein Fernstudium neben der Ausbildung machen will? Er könnte ja denken, dass sich meine Leistungen dadurch evtl. verschlechtern würden...

mfg

newbie

Also eine Nebentätigkeit ist dem AG anzuzeigen, ob das auch fürs Fernstudium gilt weiß ich aber nicht. Ich denke aber nicht, solange Du natürlich keinen Bildungsurlaub haben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso wäre es von nachteil es ihm mitzuteilen ? je mehr du lernst desto mehr profitiert dein ag davon ...

Es gibt einige AG, gerade kleinere Unternehmen, die sowas nicht gerne sehen, da die "Angst" groß ist, dass der AN nach erfolgreichem Studium sofort das Unternehmen verläßt. Größere Unternehmen sehen das dagegen meist sehr gerne, dass sich ein AN eigenständig weiterbildet. Das ist bei den AG sehr, sehr unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es davon abhängig machen, was Du denkst, wie Dein Unternehmen darauf reagiert.

Ich habe es meinen Chefs nicht bzw. erst im dritten Semester gesagt, weil es in meinen Augen meine Privatsache ist. Ich wollte keine Unterstützung meiner Firma beim Studium, also ist es mein Problem.

Wenn Du es allerdings erzählen möchtest, dann musst Du auch darauf gefasst sein, dass es nicht so positiv aufgenommen wird. Das haben einige vor mir ja auch schon gesagt.

Melden müssen tust Du es nicht, denn es ist keine Nebenbeschäftigung im Sinne einer Erwerbstätigkeit. Genauso wie Du Deine Mitgliedschaft in einem Sportverein oder einen Kurs bei der VHS nicht angeben müsstest.

Viel Spass und Erfolg beim Studium!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wie Du Deine Mitgliedschaft in einem Sportverein nicht angeben müsstest.

der Thread betrifft zwar jetzt eine laufende Beschäftigung. Aber wie ist das bei Neueinstellung? Ich kann mich noch an früher erinnern. Da waren die Meinungen immer zwiespältig. Einerseits sah es der AG gerne, das man sich sportlich betätigt, andererseits hieß es wieder, das Fußballer z.B. öfters verletzt sind, oder wenn man Extremsportarten machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das ist immer ein zwiespältiges Thema. Ich erzähle immer von "harmlosen" Hobbies, wenn ich im Vorstellungsgespräch gefragt werde, da mir z.B. Motorradfahren nur in den seltensten Fällen einen Vorteil bringen würde (ausser, der Personalverantwortliche hat ein Modell auf dem Schreibtisch stehen oder kommt in der Lederkombi zum Gespräch). Ich versuche immer, sympathisch und auch offen zu wirken, ohne zu viel von mir preiszugeben. Das hat bis jetzt immer ganz gut geklappt.

Ist aber im Endeffekt wirklich eine Entscheidung des Einzelnen.

Beim letzten Vorstellungsgespräch habe ich mein Studium übrigens angegeben, da ich ab und zu zu Präsenzveranstaltungen fahren muss - auch unter der Woche. Und das muss geklärt sein, damit der AG gleich weiss, das es auch in der Probezeit mal einen Tag frei geben muss. Ansonsten betrifft es ihn aber nicht.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache ein berufsbegleitendes Studium (5. Semester) und ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, wie es ist, wenn man in seiner Freizeit ein Studium macht und man sich dann bewirbt.

Bei Bewerbungen habe ich immer einen Notenspiegel mit beigelegt und das Studium im Lebenslauf mit aufgeführt.

Die Reaktionen der Arbeitgeber waren recht unterschiedlich.

Es gab Firmen, die das gerne gesehen haben,

denen das egal gewesen ist

oder

Firmen, die das nicht so gerne gesehen haben.

Ich bin der Meinung, dass man bei so etwas von Anfang an mit offenen Karten spielen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man dem Arbeitgeber sagen, wenn man ein Fernstudium neben der Ausbildung machen will? Er könnte ja denken, dass sich meine Leistungen dadurch evtl. verschlechtern würden...

Hallo Newbie,

ich würde es dem AG auf jeden Fall mitteilen. In 80% der Fälle wird das positiv bewertet. Eventuell wirst Du sogar dabei unterstützt und es wäre bedauerlich, wenn Du diese eventuelle Unterstützung nicht bekommen würdest, nur weil Du das verheimlichst.

Cheers

Lothy

PS: Ich habe vor 2 Jahren überhaupt einen Job bekommen, weil ich studiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...