Rain Geschrieben 1. Januar 2006 Teilen Geschrieben 1. Januar 2006 Hallo! Stehe vor folgendem Problem: Wie kann ich eine MYSQL Abfrage erstellen, die mir alle Einträge löscht dessen Datum (in einem eigenen Feld Datum) kleiner oder gleich als das aktuelle datum ist? Also z.B: Die Tabelle: Index Inhalt Datum 1 bla 01.01.2006 2 abc 03.01.2006 3 cba 12.12.2005 Also wenn ich den SQl Befehl am 01.01.2006 ausführe, dann sollen die Einträge mit Index 1+3 gelöscht werden, da Ihr Datum kleiner gleich dem aktuellen Datum ist. Besten Dank im Voraus für eure Tipps. mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 1. Januar 2006 Teilen Geschrieben 1. Januar 2006 Wie hast du denn das Datum in der Tabelle gespeichert? Ich hoffe mal als date und nicht als char. DELETE * FROM TABELLENNAME WHERE Datum <= $datumheute So in etwa sollte das funktionieren. $datumheute muss natürlich vorher entsprechend gesetzt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maverick82 Geschrieben 1. Januar 2006 Teilen Geschrieben 1. Januar 2006 Kurzer Hinweis: MySQL speichert Datumswerte im Format YYYY-MM-DD. Wenn PHP zur Abfrage verwendet wird, kann man der Variablen $datumheute den Wert date("Y-m-d") zuweisen (ungetestet). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 1. Januar 2006 Teilen Geschrieben 1. Januar 2006 Warum nicht mit Boardmitteln? http://dev.mysql.com/doc/refman/4.0/de/date-and-time-functions.html CURDATE(), CURRENT_DATE Gibt das Datum von heute im 'YYYY-MM-DD'- oder YYYYMMDD-format zurück, abhängig davon, ob die Funktion in einem Zeichenketten- oder in einem numerischen Zusammenhang benutzt wird: mysql> select CURDATE(); -> '1997-12-15' mysql> select CURDATE() + 0; -> 19971215 Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.