Zum Inhalt springen

Rahmenlehrplan Für Fachinformatiker (Fachbereich Systemintegration)

Empfohlene Beiträge

Guten Tag erstemal

Ein Frohes neues Jahr wünsche ich allen members und Co

Also ich habe von vielen leuten erfahren das ich zur prüfung einen rahmenlehrplan vorweisen muss indem meine berufliche kompetenz auch durch praktische getestet wurde und nun soll ich sowas raussuchen ich habe schon ca. 2 stunden gesucht aber nichts gefunden

bitte helft mir

danke im voraus

Der Rahmenlehrplan ist ein von der Kultusministerkonferenz vorgegebener Plan, nach welchem die Ausbildung durchgeführt werden soll. Das ist kein Plan, den du erarbeiten sollst.

Hier in den Downloads unter: http://www.fachinformatiker.de/downloads.php

Unter Ausbildung/Info bei den jeweiligen Berufen.

oder:

http://www.berufliche.bildung.hessen.de/p-rahmenplaene-kmk

Bearbeitet von StefanE

Hallo und frohes Neues!

Da hier der Rahmenplan angesprochen wurde, wollte ich dazu mal eine Frage stellen.

Diese beiden Punkte

1.3 Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit

1.4 Umweltschutz Zur Vermeidung betriebsbedingter Umweltbelastungen im beruflichen Einwirkungsbereich beitragen, insbesondere

sind dort aufgeführt. Nun muss ich in meinem Betrieb einen Vortrag zu diesen Punkten (und ihren Unterpunkten versteht sich) halten.

Dazu habe ich versucht gesetztliche Bestimmungen zu finden, die in jedem Betrieb angewandt werden können. Sowohl zum Brandschutz, als auch Umweltschutz usw. ...bisher leider ohne größeren Erfolg. Vor allem diese beiden Punkte stellen ein großes Problem für mich dar:

1.4 c) Möglichkeiten der wirtschaftlichen und umweltschonenden Energie- und Materialverwendung nutzen

1.4 d) Abfälle vermeiden; Stoffe und Materialien einer umweltschonenden Entsorgung zuführen

Beim googeln habe ich nur immer Links zu den Rahmenplänen gefunden, nicht jedoch Bespiele dazu. Bei dem Versuch keine all zu ähnlichen Stichpunkte bei der Suche zu wählen, habe i#ch es mit Umschreibungen versucht. Die haben auch nix gebracht, ausser Ergebnisse die rein gar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hatten.

HILFE

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...