nero1 Geschrieben 2. Januar 2006 Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 hi ich wollte mal fragen wie das mit denn studiengebühren für halbwaise ist ? ich will an einer fh info studieren und würde nun gern wissen ob man auch als halbwaise studiengebühren zhalen muss. vielen dank im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benzol Geschrieben 2. Januar 2006 Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 Ja musst du. Nur wenn es an die Bafögberechnung geht könntest du einen "Vorteil" daraus ziehen. Ansonsten gilt leider das Gleiche wie bei allen andern auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p490 Geschrieben 2. Januar 2006 Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 hi ich wollte mal fragen wie das mit denn studiengebühren für halbwaise ist ? ich will an einer fh info studieren und würde nun gern wissen ob man auch als halbwaise studiengebühren zhalen muss. vielen dank im vorraus Warum sollte man die nicht zahlen müssen als Halbwaise?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nero1 Geschrieben 2. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 die frage is nen bissl überflüssig oder ich denke nicht sdas du nen so dolln finanziellen halt has wenn einer deiner elternteile stribt wir haben im monat ungeföhr 700€ mehr nicht vieleicht is das ein grund das nicht zahlen zu müssen sorry aba das regt mich ein bissl auf wie du hier redest wiso sollte mans nicht zahlen müssen is ja nix anderes oder übrigens vieleicht wiest du es nicht aba als halbwaise wird man auch bezeichnet wenn der elternteil einfach stribt man muss nicht von geburt an halbwaise sein nur zur erleuterung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 2. Januar 2006 Teilen Geschrieben 2. Januar 2006 Was für Studiengebühren meinst du überhaupt? In welchem Bundesland willst du denn studieren? Falls du es nicht weißt: Zur Zeit gibt es keine Studiengebühren für das Erststudium. NDS hat den Beschluss gefasst, in NRW liegt er an (bei den anderen weiß ich das nicht) Und: In NRW muss (so wie es bislang aussieht) JEDER zahlen, egal, ob Halbwaise, Millionärskind, egal ob Bafög oder nicht. Das bedeutet: Zusätzliche 500 Euro pro Semester - ob nun jede Uni "mitmacht", wird die Zukunft zeigen. Es gibt aber die Möglichkeit, mittels eines Studienkredites, die Studiengebühren im Nachhinein zahlen zu müssen. (nachzulesen hier: http://www.abs-nrw.de/_blobs/1735/Kabinettsentwurf_HFGG.pdf) PS: Du solltest an deiner Rechtschreibung und deinem Ausdruck arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
p490 Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 die frage is nen bissl überflüssig oder ich denke nicht sdas du nen so dolln finanziellen halt has wenn einer deiner elternteile stribt wir haben im monat ungeföhr 700€ mehr nicht vieleicht is das ein grund das nicht zahlen zu müssen sorry aba das regt mich ein bissl auf wie du hier redest wiso sollte mans nicht zahlen müssen is ja nix anderes oder übrigens vieleicht wiest du es nicht aba als halbwaise wird man auch bezeichnet wenn der elternteil einfach stribt man muss nicht von geburt an halbwaise sein nur zur erleuterung Sorry, aber das ist natürlich hart. Keine Frage. Aber finanziell gesehen auch nix anderes, als wenn sich die Eltern scheiden lassen. OK, es gibt zwar Unterhalt, aber es gibt auch einige unterhaltspflichtige Eltern, die diesen nicht zahlen können oder wollen. Und ja, ich finde nicht, dass Halbwaisen anders behandelt werden sollten. Wenn Dich das aufregt, muss ich damit leben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Moeki Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Studiengebühren sind Ländersache und bisher glaube ich nur in NRW durchgesetzt. Hab schonmal gelesen, dass es diverse Vergünstigungsmodelle für Benachteiligte geben soll bzw. wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 @nero1 p490 hat eine ganz normale Frage gestellt, die ich sicherlich genauso gestellt hätte. Einfach aus dem Grund, warum das so sein sollte. Nur werde ned gleich ausfallend. Ein Forum ist schließlich da um Fragen zu stellen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rischaaar Geschrieben 5. Januar 2006 Teilen Geschrieben 5. Januar 2006 Warum sollte man die nicht zahlen müssen als Halbwaise?!? in österreich ist das so. Halbwaise bekommen das österreich BAFÖG (also Studienbeihilfe) und sind von Studiengebühren per Studienzuschuss befreit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.