Zum Inhalt springen

studiengebühren für halbwaise?


nero1

Empfohlene Beiträge

hi ich wollte mal fragen wie das mit denn studiengebühren für halbwaise ist ? ich will an einer fh info studieren und würde nun gern wissen ob man auch als halbwaise studiengebühren zhalen muss. vielen dank im vorraus

Warum sollte man die nicht zahlen müssen als Halbwaise?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage is nen bissl überflüssig oder ich denke nicht sdas du nen so dolln finanziellen halt has wenn einer deiner elternteile stribt wir haben im monat ungeföhr 700€ mehr nicht vieleicht is das ein grund das nicht zahlen zu müssen sorry aba das regt mich ein bissl auf wie du hier redest wiso sollte mans nicht zahlen müssen is ja nix anderes oder übrigens vieleicht wiest du es nicht aba als halbwaise wird man auch bezeichnet wenn der elternteil einfach stribt man muss nicht von geburt an halbwaise sein nur zur erleuterung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Studiengebühren meinst du überhaupt? In welchem Bundesland willst du denn studieren?

Falls du es nicht weißt: Zur Zeit gibt es keine Studiengebühren für das Erststudium. NDS hat den Beschluss gefasst, in NRW liegt er an (bei den anderen weiß ich das nicht)

Und: In NRW muss (so wie es bislang aussieht) JEDER zahlen, egal, ob Halbwaise, Millionärskind, egal ob Bafög oder nicht. Das bedeutet: Zusätzliche 500 Euro pro Semester - ob nun jede Uni "mitmacht", wird die Zukunft zeigen. Es gibt aber die Möglichkeit, mittels eines Studienkredites, die Studiengebühren im Nachhinein zahlen zu müssen.

(nachzulesen hier: http://www.abs-nrw.de/_blobs/1735/Kabinettsentwurf_HFGG.pdf)

PS: Du solltest an deiner Rechtschreibung und deinem Ausdruck arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage is nen bissl überflüssig oder ich denke nicht sdas du nen so dolln finanziellen halt has wenn einer deiner elternteile stribt wir haben im monat ungeföhr 700€ mehr nicht vieleicht is das ein grund das nicht zahlen zu müssen sorry aba das regt mich ein bissl auf wie du hier redest wiso sollte mans nicht zahlen müssen is ja nix anderes oder übrigens vieleicht wiest du es nicht aba als halbwaise wird man auch bezeichnet wenn der elternteil einfach stribt man muss nicht von geburt an halbwaise sein nur zur erleuterung

Sorry, aber das ist natürlich hart. Keine Frage. Aber finanziell gesehen auch nix anderes, als wenn sich die Eltern scheiden lassen. OK, es gibt zwar Unterhalt, aber es gibt auch einige unterhaltspflichtige Eltern, die diesen nicht zahlen können oder wollen. Und ja, ich finde nicht, dass Halbwaisen anders behandelt werden sollten. Wenn Dich das aufregt, muss ich damit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...