Zum Inhalt springen

Access, SubFormulare einbinden

smellwell

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

kurze und leichte Frage. Wenn Ihr mir die Beantworten könnt, dann kommen die Schweren.

Ich habe zwei Tabellen mit einer Beziehung versehen. "Firmen" und "Ansprechparter".

Ich möchte gerne zwei Formulare erstellen. Ein Hauptformular "Firmen" und es mit einem Link versehen um zu den "Anprechpartnern" zu gelangen.

Das Problem ist, dass ich natürlich nur die Ansprechpartner der Firma aufgelistet haben möchte und falls ich einen neuen erstelle, dann soll er auch direkt der Firma zugeordnet sein. Dann wäre es schön, wenn ich den Namen der Firma im Header der Ansprechpartner sehen könnte. Und das alles ohne VB.

Und wenn ich das mal geschafft habe und wir noch in diesem Jahr sind, dann möchte ich am liebsten zwei links auf dem Hauptformular. Eines wo man nur die Ansprechpartner sehen kann (im Extraformular) und eins wo man einen neuen Ansprechpartner hinzufügen kann (wieder im Extraformular).

Gruß und Dank

Hallöchen,

kurze und leichte Frage. Wenn Ihr mir die Beantworten könnt, dann kommen die Schweren.

Ich habe zwei Tabellen mit einer Beziehung versehen. "Firmen" und "Ansprechparter".

Ich möchte gerne zwei Formulare erstellen. Ein Hauptformular "Firmen" und es mit einem Link versehen um zu den "Anprechpartnern" zu gelangen.

Das Problem ist, dass ich natürlich nur die Ansprechpartner der Firma aufgelistet haben möchte und falls ich einen neuen erstelle, dann soll er auch direkt der Firma zugeordnet sein. Dann wäre es schön, wenn ich den Namen der Firma im Header der Ansprechpartner sehen könnte. Und das alles ohne VB.

Und wenn ich das mal geschafft habe und wir noch in diesem Jahr sind, dann möchte ich am liebsten zwei links auf dem Hauptformular. Eines wo man nur die Ansprechpartner sehen kann (im Extraformular) und eins wo man einen neuen Ansprechpartner hinzufügen kann (wieder im Extraformular).

Gruß und Dank

Also, das ist völlig easy. Deine Tabellen sollten folgende Struktur haben.

tblFirma:

ID

Firmenname

....etc. weitere Felder

tblKontakt

ID

Firmen_ID (verknüpft nach ID in tblFirma)

Name1

Name2

...weitere Felder

Jetzt hast Du eine klassische 1:n-Beziehung wobei tblFirma die 1-Seite ist und tblKontakt die n-Seite.

Erstelle nun 2 Formulare, frm_Firma, frm_Kontakt

Nun öffnest Du das Formular frm_Firma im Entwurfsmodus und fügst über ein Unterformularsteuerelement dein Forumular frm_Kontakt ein (per Assistent). Jetzt wird automatisch vorgeschlagen wie die Formulare verknüpft werden.

Das wars auch schon. Jetzt siehst du zu jedem Datensatz in tblFirma die dazugehörigen Datensätze aus tblKontakte.

Cheers

Lothy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...