Patrick.Karre Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Hallo Forum, ich möchte mit PHP eine Textarea darstellen und diese auf 2000 Zeichen begrenzen. Bei normalen Textfeldern kann ich die maximale länge einfach direkt mit angeben, leider weiß ich nicht, wie das mit Textareas geht. Weiterhin würde ich dem Benutzer gerne Anzeigen, wieviele Zeichen er noch zur Verfügung hat. Gruß aus Hanau Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Das hat weniger mit PHP zu tun sondern mehr mit JavaScript. Man könnte es allerdings auch mit PHP lösen aber dann muss das Formular jedes mal abgeschickt werden damit PHP zuschlagen kann. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Mit PHP kannst du den eingebenen Text nachträglich kürzen. Aber beschränken kann man ihn meines Erachtens nicht wirklich. Beachten Sie: Die Attribute rows und cols bestimmen lediglich die Anzeigegröße des Eingabebereichs, nicht die Länge des erlaubten Textes. Die ist theoretisch unbegrenzt. Web-Browser statten die mehrzeiligen Eingabefelder bei der Anzeige üblicherweise mit Scrollbalken aus, so dass der Anwender bei längeren Eingaben scrollen kann. Du könntest aber mittels Javascript eine Prüfung hinzufügen. Das sollte im Normalfall funktionieren. Bei Browsern mit deaktiviertem JavaScript hilft das aber nichts. <script type="text/javascript"> var maxlength = 500; function checkLength() { // hier prüfen und ggf. kürzen // weiter in pseudocode // wenn text.length > maxlength dann // text = text von zeichen 0 bis zeichen maxlength - 1 } </script> <textarea row="" cols="" onchange="checkLength()">...</textarea> [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrick.Karre Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Danke erstmal für die schnelle hilfe. Ich hatte gehofft, das ich es mit PHP abfangen kann, werde wohl Javascript verwenden. Wenn Javascript deaktiviert ist, kann PHP den Text ja immer noch kürzen :cool: . Gruß aus Hanau Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Php ist Serverseitig.Php kann also nur Dokumente verarbeiten die an den Server übermittelt wurden.Dies müsste also nach jeder Eingabe geschehen damit PHP basierend die Anzahl der verbleibenden Zeichen dargstellt werden kann. Javascript arbeitet clientseitig und kann deshalb direkt prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.