Zum Inhalt springen

Mp3 Dateien legal verbreiten?(Gesetzeslücken und andere Späße)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halli Hallo.

Ich hatte gestern Abend ein kleines Gespräch mit einem Freund (na sowas aber auch!) und wir kamen an einen Punkt, den ich nicht so ganz glauben konnte.

Folgendes:

Mein Kumpel meinte, es wäre vollkommen legal - aufgrund einer Gesetzeslücke - Audiostreams aus dem Radio (Stereoanlage) mitzuschneiden, das ganze als Mp3 zu konvertieren und anschließend fröhlich in aller Welt zu verbreiten.

Hm.

Das kann ich so irgendwie nicht ganz glauben.

Mitschneiden vielleicht, ich weiß von dieser dubiosen Gesetzeslücke, die es erlaubt, Mitschnitte von Webradios durchzuführen, aber verbreiten?

Das wäre doch Humbug mit Erdbeersoße!

Habt Ihr davon schon mal gehört?

Stimmt das am Ende gar?

Und falls ja, wie soll das denn nachgewiesen werden?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Bis denne,

Landaley

Geschrieben

Meine auch, dass des stimmt, denn Radiostreams sind der oeffentlichkeit zur Verfuegung gestellt, also darfst du mitschneiden, da du ja keinen Kopierschutz umgehst.

Man merkt den Unterschied im Zweifelsfall mit einem Wasserzeichen was der Audiodatei beiliegt.

Ich glaub mit dieser Flat von Napster haelt es sich so, dass die nen Wasserzeichen haben, was auch bei einer Line-In Kopie noch drin is, fuer den Menschen nicht hoerbar ist, aber fuer was auch immer, dass man es dann noch nachweisen kann, hiervon eine Kopie gemacht zu haben....

Aber alles nur Halbwissen und Vermutungen *G*

Geschrieben

Generell darfst du vom Radio Musik mitschneiden. Dafür bezahlst du ja gebühren. Du darst allerdings nciht das Format verändern. D.h., du darfst es nicht in MP3 umwandeln und auch nicht weitergeben. Damit du das darfst musst du die rechte darauf kaufen. Das machen z.B. DJ mit Ihren Platten.

Du darfst auch CD´s kopieren und an FREUNDE!!! weitergeben. Das ist privater gebrauch, du darfst sie aber nicht kopieren und weiterverkaufen oder fremden Leuten geben.

Schwierig alle fälle aufzuzählen. Damit kannst du ein ganzes Buch füllen. Um auf deine Frage nochmal einzugehen. Du darfst zwar mitschneiden aber das Format nicht ändern und nicht dritten zur Verfügung stellen, meines wissens nach.

Gruß aus Hanau

Patrick

Geschrieben

Hm, seltsam ist das ganze aber dennoch... und irgendwie absolut undurchsichtig. Aber auf jeden Fall interessant :).

Das mit dem nicht verkaufen dürfen dachte ich mir schon, aber es ist doch trotzdem komisch, dass ich diese CDs dann einfach weitergeben darf, denn klar, öffentlich zugänglich, aber im Prinzip ists trotzdem ein Verlust für die Industrie (Meine Meinung).

Strange...

Wegen Napster, da wär ich aber schon beim nächsten Thema und um kein neues zu eröffnen, pack ichs einfach hier mit rein:

Diese ominöse "Musikflatrate" (jaja, der Modebegriff Flatrate) soll ja die nette Nebeneigenschaft besitzen, dass Songs, die man sich gezogen hat, zwei Wochen (oder so) nachdem die Flatrate gekündigt wurde aufhören zu spielen.

Nun frage ich mich doch - heißt das, ich kann die Songs, die ich mir für teures Geld kaufe, nicht mal brennen? Oder kann ich dann einfach die CD nach zwei Wochen wegschmeißen? Oder wie schaut das aus?

Ich will nun keine x-te "Napster ist Sch..." Diskussion starten, mich würd einfach interessieren, wie das ganze aussieht.

Geschrieben

Bei Napster is die Flat lediglich fuer das Anhoeren eines Streams sowie das Runterladen und Hoeren auf deinem PC moeglich. Wenn du auf Sticks ziehen willst, so glaub ich, musst du die immer fuer nen Zeitraum freischalten (DRM ... ka wie genau, und ob nun exakt so richtig).

Zumindest ist es bei nahezu allen Musiksachen so, dass du die Lieder net kaufst, sondern nur Mietest, also gehoert dir nix, sondern es ist alles nur geliehen.

Lies dir am besten die AGBs durch, wenn dus genau wissen willst, aber gerade aus dem Grund, dass du Mietest, wuerd ich den Krams schon nicht mehr machen...

Geschrieben

Nun frage ich mich doch - heißt das, ich kann die Songs, die ich mir für teures Geld kaufe, nicht mal brennen? Oder kann ich dann einfach die CD nach zwei Wochen wegschmeißen? Oder wie schaut das aus?

In der c't 26/05 ist ein Test zu Napster drin.

Du kannst bei Napster erstmal nur Lieder runterladen und die auf dem Rechner anhören. Die Songs sind WMA 9 kodiert und mit Microsoft DRM-10 geschützt. Nach dem runterladen kannst du den Song 30 Tage abspielen, bevor du wieder online gehen musst um die Lizenz zu prüfen. Wird nichts verlängert, spielt nach 30 Tagen nichts mehr.

Auf CD brennen ist nicht. Du kannst allerdings 99cent pro Titel oder 9.95 Euro pro Album den/die song(s) kaufen und damit auch brennen. Für gebrannte Songs gibt es keine 30 Tage beschränkung.

Für 5 euro extra im Monat kannst du die sog. Napster-to-go-Option erwerben, damit lassen sich 2 mobile Player freischalten. Diese müssen allerdings auch DRM-10 verstehen und nichtmal alle Player mit dem Microsoft "Play-for-sure-Logo" sind Napster kompatibel.

Das mal als kurze Zusammenfassung.

Zu den Radiostreams:

Aufnehmen darfst du sie, nicht aber selbst verteilen. Das Radio hat dazu Rechte erworben, nicht aber du ;)

Geschrieben

Genau, den ID3-Tag meinte ich.

Bei Streams ists in der Tat deine Sache, was da drin steht.

Bei MP3s aus anderen Quellen hat der Weitergebende aber oft "Werbung" im Tag eingebaut.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...