Zum Inhalt springen

Dateidatum auslesen

Scheherasade

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Das ist mein erster Beitrag und ich bin auch noch kein Java-Profi.

Ich habe ein paar Bild-Dateien auf meiner Festplatte und wollte gerne das Datum wissen, wann sie erstellt wurden.

Nun habe ich schon im Internet gesucht, aber um das mit Java zu machen habe ich nichts gefunden. Nur mit PHP, Javascript oder C und C++, aber das brauche ich nicht.

Mein Programm weiß schon wo es selbst ist und wo die Bilder sind. Es kann die Bilder auch nehmen und zu einem Server schicken. Aber ich bräuchte noch das Erstellungsdatum der Bilder, damit sie nicht doppelt und dreifach auf dem Server liegen.

Das ist meine Frage::confused:

Wie kann man aus einer Datei das Erstellungsdatum auslesen?

Scheherasade

Servus,

java.io.File bietet Dir nur die Information der letzten Änderung, vielleicht hilft Dir das was: java.io.File.lastModified()

Das Erstellungsdatum wirst Du in meinen Augen mit Java-Boardmitteln nicht hinbekommen. Schau mal bei Apache in den diversen Commons-Bibliotheken, vielleicht bieten die sowas plattformabhängig an. Oder Du gehst über Runtime.exec() für jede Plattform speziell mit OS-Boardmitteln dran.

Peter

Wenn ich richtig vermute, was Du machen willst, sollte Dir die folgende Klasse das tun:

public class MyFunnyDateObject
{
private long lastModified;
private byte[] data;

public MyFunnyDateObject(long lastModified, byte[] data)
{
this.lastModified = lastModified;
this.data = data;
}

public long getLastModified()
{
return lastModified;
}

public byte[] getData()
{
return data;
}
}
[/PHP]

Ansonsten schliesse ich mich der Frage von perdi an.

Peter

Aber ich kann das Datum nicht mehr an die Multipart-Verbindung anhängen, weil er nur den Namen und die ganze Datei zulässt.
Multipart hat unter anderem deshalb seinen Namen, weil das Format die Möglichkeit bietet mehrere Datenteile (multiple parts halt) zu senden.

Was spricht dagegen zwei verschiedene Parts zu senden?!