Onkel_Hägi Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Linux-Server, auf dem ein Drucker installiert werden soll der über das Netzwerk erreichbar ist. Hatte soweit hingehauen das einzurichten, nur sobald ich was anderes als ascii-Text drucken möchte, kommt nur Buchstabensalat raus. Ich habe jetzt mal auf der Herstellerseite Treiber runtergeladen, weiß aber nicht wie ich die Treiber installiere... Bei den Treibern war keine Anleitung dabei, oder irgendwas. Was ich komisch finde, ist das ich im YAST nichtmal Hersteller und Modell auswählen muss nachdem ich die IP-Adresse eingetragen habe... Bin im Umgang mit Linux nicht sonderlich erfahren und finde auch irgendwie nichts passendes im Internet (Ja, ich habe gesucht :-) ) Wäre Euch echt sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Danke schonmal! Hägi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Kinley Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Oeh.. ich glaub du musst es mit CUPS probieren, dort kann man richtige Druckertreiber einstellen. Wenn du ne IP eingibst, dann denkt er, es waere ein Netzwerkdrucker.. oder irre ich mich da ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onkel_Hägi Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Naja, der ist ja auch nur per Netzwerk erreichbar... Wenn ich wenigstens zu der Auswahl von Hersteller und Modell kommen würde, dann wäre es ja kein großes Problem, aber da komm ich ja nichtmal hin... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Kinley Geschrieben 3. Januar 2006 Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Ah jetzt versteh ich.. sorry... falsch gelesen Also... klappt der Drucker denn sonst normal ? Druckt der wirklich nur ASCII, oder gehts auch mit.... OpenOffice oder so ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Onkel_Hägi Geschrieben 3. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2006 Inzwischen hats mein Kollege hinbekommen, frag mich aber bitte nicht wie, er weiß es auch nicht wirklich.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KlausZettel Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Da ich gerade meinen LPD-Netzwerkdrucker eingerichtet auf einer Suse10 habe, hier die Lösung. Bei der Eingabe der Netzwerkdaten gibt es den Punkt: Lokales Filtern durchführen Wählt man den aus und geht auf weiter (yast) kommt man zur aus Auswahl des Druckertreibers. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.