bergi Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Moinsen! Ich habe da ein (hoffentlich) kleines Problem. Ich möchte in unserem Netzwerk einen RIS auf Windows Server 2003 in einer bestehenden Domäne installieren. Die Dienste sind auch einwandfrei installiert worden und das Image wurde erstellt. Nun kommt das Problem: Am Ende der Installation wird der DHCP autorisiert und das schlägt fehl. Ich bekomme folgende Fehlermeldung: Die DHCP-Autorisierung des Remoteinstallationsservers ist fehlgeschlagen. Möglicherweise ist das Active Directory nicht verfügbar oder der angemeldete Benutzer verfügt nicht über ausreichende Berechtigungen, um dies Aufgabe auszuführen. Da aber ein Active Directory auf einem anderen Server in dem Netzwerk läuft und der RIS auch dort eingebunden ist, kann es daran net liegen. Da ich Domänen-Admin bin kann es auch net an den Berechtigungen liegen. Ich habe da evtl. eine Idee woran es liegt: Kann es sein, dass der DHCP in demselben Segment liegen muss, wie der RIS? Unser DHCP liegt in einem anderen Netzwerksegment, kann aber von dem RIS-Server aus angepingt werden. Habt ihr sonst noch eine Idee woran es liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar Vielen Dank und MFG bergi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 weiss leider nicht deine Antwort aber würde einen Server sowieso nicht dynamisch über DHCP anbinden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bergi Geschrieben 4. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Darum geht es ja net. Die Server IP ist schon fest eingetragen, aber der RIS muss den DHCP ja kennen und autorisieren, damit die IPs für die zu installierenden Clients vergeben werden können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramses_PyramidenVerleih Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Nur, weil dein RIS den DHCP pingen kann, heisst das noch lange nichts. Hast du zwischen den beiden Netzwerksegmenten ein DHCP-Relay? Soll heissen: Kann ein Rechner im Netzwerksegment des RIS eine DHCP-Adresse beziehen? Liegt es vielleicht daran? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörn Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Gibt es bei dir mehrere Domänen? Wenn ja, stehen RIS und DHCP in der gleichen Domäne? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bergi Geschrieben 4. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Also es gibt zwei Domänen in der einen Domäne ist der DHCP und in der anderen steht der RIS. Ich denke, dass dort auch das Problem liegt. Ein Relay haben wir schon. Die Rechner in der RIS-Domäne bekommen ihre IPs dynamisch von dem DHCP zugewiesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jörn Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Hab ichs mir doch gedacht... Das hab ich auch mal gemacht.... Habe dann den RIS in die gleiche Domäne gepackt, dann gings... Bzw. den DHCP in die Domäne des RIS... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ramses_PyramidenVerleih Geschrieben 7. Januar 2006 Teilen Geschrieben 7. Januar 2006 Gibt es ne Vertrauensstellung zwischen den Domänen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.