Zum Inhalt springen

Digitale Darstellung von Schwingungen?

Bebbo Erbse

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Zuerst einmal wusste ich wirklich nicht, in welche Kategorie sich dieses Thema einordnen lässt. Also bitte ich um eine Verschiebung, sollte sich eine Passende finden.

Jedenfalls habe ich im Internet nichts über die digitale Darstellung von Tönen gefunden. Eigendlich interessiert es mich hauptsächlich am Beispiel einer WAV Datei. Wie der Name schon sagt, müssen ja dort irgendwie Informationen über die Wellen drin sein, aber wie?

Über den Heade gibts ja recht viel zum Lesen, aber ich fand nichts über die eigendliche Darstellung der Wellen. Wisst ihr darüber was?

WAV-dateien (also genauer RIFF wave) speichern ihre daten im PCM-format ab, soviel ich mich erinnern kann. und hoppla, im wikipedia-artikel zu Puls-Code-Modulation sehe ich genauso eine "welle". http://de.wikipedia.org/wiki/WAV_%28Format%29#Beispiel_eines_allgemein_lesbaren_WAVE-Dateiformates und weiterführende links beschreiben das etwas genauer. ist es das, was du suchst?

HTH,

s'Amstel

Servus,

Ich habe jetzt keine Website für Dich, aber ein paar Begriffe, die Dich weiterbringen.

Prinzipiell geht es bei der Digitalisierung analoger Daten um das Aufbrechen des unendlich grossen Wertebereichs (-> Quantisierung) in eine begrenzte Anzahl Werte. So werden dann z.B. bei der Wandlung von Schallwellen die Wellen der verschiedenen Frequenzbereiche aufgeteilt (z.B. 0 - 400 pro Sekunde = 1, 400 - 800 pro Sekunde = 2, ...). Dabei gibts natürlich Datenverlust, da 300 und 400 denselben Wert haben.

Der zweite Begriff ist die Abtastung, also das Ermitteln eines Wertes zu einem bestimmten Zeitpunkt. Dabei handelt es sich also darum, möglichst viele Werte pro Zeiteinheit zu ermitteln, und sich zu merken - kostet halt Speicherplatz.

Such mal diesen Werten und Du wirst sehen, das es ein ziemlich umfangreiches, aber spannendes Thema ist.

Peter

Ich bins nochmal schnell...

Bei Eröffnung dieses Themas kommt mir auch gleich eine Frage in den Sinn, die mich schon längere Zeit beschäftigt...

Also wenn man das Bild einer Schallwelle im Diagramm umdreht, erhält man ja das Entgegengesetzte der Schallwelle. Wenn sich die beiden Schallwellen überlagern, heben sie sich ja auf, also hört man nichts.

Ist es denn möglich ein Geräusch über ein sehr empfingliches Microfon aufzunehmen und dann über eine Software die Schallwelle "umzudrehen", sodass man diese wieder über ein Ausgabegerät ausgibt und sich die beiden Wellen aufheben. Man würde dabei das natürliche Geräusch theoretisch nicht mehr wahrnehmen. Ist sowas überhaupt möglich? Denn man muss ja die Qualität des Microfons und die Verzögerungszeit zwischen Aufnahme und Ausgabe bedenken...

Ist sowas überhaupt möglich?
Jup, schon ne Weile:

"Antischall wird heute bereits erfolgreich in lauten Flugzeug-Cockpits und Panzern eingesetzt. Deren Besatzungen erhalten High-Tech-Kopfhörer, in die der Antilärm eingespielt wird. Dadurch werden die Umgebungsgeräusche fast perfekt eliminiert, so daß sich die Crew ungestört verständigen kann."

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/1997/0305/none/0004/

...weißt du einmal selbst nicht weiter, hilft dir die Suchmaschine heiter ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...