droL Geschrieben 6. Januar 2006 Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 Hallo! Ich benutze die Archivdatenbank "Johann@HILF" und möchte dort folgendes machen: Ich will bei den Grunddaten (hauptmaske) eingeben das ich eine Kathegorie wählen kann und das mir access dazu immer fortlaufend eine Nummer generiert... also für die Kathegorie Bilder ne eigene nr., dann für Möbel ne eigene Nr. Die Frage: Wie mach ich das Bin Access anfänger. Ne gute seite mit nem Tutorial für mein problem würde mir auch schon helfen danke schonmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 6. Januar 2006 Teilen Geschrieben 6. Januar 2006 lege die kategorien in einer eigenen tabelle an, versieh sie mit einem feld id und weise diesem den typ autowert zu. dann erhältst du die gewünschten "fortlaufenden nummern". die frage ist nur, ob der hersteller eine adaption der datenbank erlaubt; da würde ich mich vorher erkundigen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
droL Geschrieben 9. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 ist erlaubt :-) Ok das hat soweit geklappt, danke :-) ... nur wie bekomme ich jetzt hin: Im ersten Feld wähle ich ne Kathegorie aus, z.B. "Regional/Überregional" und dann soll ich im Feld nebendran eine Entsprechende Unterkathegorie auswählen können. Wenn ich dann im ersten Feld ne andere Kathegorie auswähle sollen im 2. dann halt entsprechen zu der anderen Kathegorie auswahlmöglichkeiten erscheinen. Also ne 2. Tabelle anlegen mit den Unterkathegorien ist klar nur wie sag ich dem das dann? danke schonmal :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.