jougli Geschrieben 13. Februar 2001 Teilen Geschrieben 13. Februar 2001 Hi Leute, ich hab da ein Problem. Ich muss eine Tabelle aus einer Access 97 DB in eine MySQL DB exportieren. Vorher muss die Tabelle aber noch verändert werden: es müssen bestimmte Felder gelöscht und andere Felder vom Datentyp her verändert werden. (mit dem Datentyp Memo hat MySQL ein Problem) Des weiteren muss in MySQL eine Tabelle gesichtert und dann gelöscht werden. Diese soll dann durch die Access 97 Tabelle ersetzt werden. Per Hand ist der Vorgang sehr mühsam und soll mittels VB in einem kleinen Prog automatisiert werden. Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten anstelle? danke ------------------ ----------------------- jougli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jougli Geschrieben 14. Februar 2001 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2001 Hat sich schon erledigt. Ich habe eine einfachere Lösung gefunden. Man muss nur mal eine Nacht darüber schlafen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
StefanE Geschrieben 15. Februar 2001 Teilen Geschrieben 15. Februar 2001 Hi Jougli, vielleicht läßt Du uns an Deiner Lösung teilhaben? Beste Grüße Stefan E. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jougli Geschrieben 15. Februar 2001 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2001 Also Da ja die Struktur der Tabelle immer gleich bleibt und nur der Daten aus der Access-Tabelle aktualisiert werden sollen, mache ich folgendes mit einem VB-Programm: 1. Alte Daten aus der MySQL Tabelle löschen(die alten Daten sollen nun doch nicht gesichert werden, das macht es etwas einfacher). 2. da die Access Datenbank immer neu zugesannt wird, kann der Name, die Version (97 /2000)und der Pfad anders sein. Also muss eine Möglichkeit gegeben sein, dass der Nutzer die DB mittels Dialogfeld auswählen kann. 3. (dieTabellenfelder sind ebenso immer gleich) Nun werden die benötigten Tabellenfelder eingelesen und in einer Variablen gespeichert . 4. Diese Daten werden dann Datensatz für Datensatz in die MySQL-Tabelle einglesen. Fertig Wenn jemand eine Idee hat wie ich das mit den Tabellenfeldern Dynamisch machen kann, so dass der Nutzer passent zur Tabelle die gewünschten Datenfelder auswählen kann, währe ich sehr Dankbar. Dann ist diese Anwendung nämlich leicht auf andere Projekte übertragbar. Und es müssen nicht die dämlichen Exportfunktionen von Access verwendet werden. Bis dann jougli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jougli Geschrieben 15. Februar 2001 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2001 Hallo ich noch mal, in dem Zusammenhang habe ich nun ein Problem, das konnte in der Schule bisher auch nicht gelöst werden: Wenn eine Tabelle leer ist funktioniert der Befehl AddNew nicht. Dann wird die ErrNumber -2147217842 ("The change was canceled during notification; no columns are changed")ausgegeben. Also ich möchte einen neuen Datensatz in eine leere Tabelle hinzufügen. Hat jemand eine Lösung? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.