Zum Inhalt springen

Access 97 DB nach MySQL exportieren.....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

ich hab da ein Problem.

Ich muss eine Tabelle aus einer Access 97 DB in eine MySQL DB exportieren.

Vorher muss die Tabelle aber noch verändert werden: es müssen bestimmte Felder gelöscht und andere Felder vom Datentyp her verändert werden. (mit dem Datentyp Memo hat MySQL ein Problem)

Des weiteren muss in MySQL eine Tabelle gesichtert und dann gelöscht werden. Diese soll dann durch die Access 97 Tabelle ersetzt werden.

Per Hand ist der Vorgang sehr mühsam und soll mittels VB in einem kleinen Prog automatisiert werden.

Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten anstelle?

danke wink.gif

------------------

-----------------------

jougli

Geschrieben

Also

Da ja die Struktur der Tabelle immer gleich bleibt und nur der Daten aus der Access-Tabelle aktualisiert werden sollen, mache ich folgendes mit einem VB-Programm:

1. Alte Daten aus der MySQL Tabelle löschen(die alten Daten sollen nun doch nicht gesichert werden, das macht es etwas einfacher).

2. da die Access Datenbank immer neu zugesannt wird, kann der Name, die Version (97 /2000)und der Pfad anders sein. Also muss eine Möglichkeit gegeben sein, dass der Nutzer die DB mittels Dialogfeld auswählen kann.

3. (dieTabellenfelder sind ebenso immer gleich) Nun werden die benötigten Tabellenfelder eingelesen und in einer Variablen gespeichert .

4. Diese Daten werden dann Datensatz für Datensatz in die MySQL-Tabelle einglesen.

Fertig

Wenn jemand eine Idee hat wie ich das mit den Tabellenfeldern Dynamisch machen kann, so dass der Nutzer passent zur Tabelle die gewünschten Datenfelder auswählen kann, währe ich sehr Dankbar. Dann ist diese Anwendung nämlich leicht auf andere Projekte übertragbar. Und es müssen nicht die dämlichen Exportfunktionen von Access verwendet werden.

Bis dann jougli wink.gif

Geschrieben

Hallo ich noch mal,

in dem Zusammenhang habe ich nun ein Problem, das konnte in der Schule bisher auch nicht gelöst werden:

Wenn eine Tabelle leer ist funktioniert der Befehl AddNew nicht. Dann wird die ErrNumber -2147217842 ("The change was canceled during notification; no columns are changed")ausgegeben.

Also ich möchte einen neuen Datensatz in eine leere Tabelle hinzufügen.

Hat jemand eine Lösung?

Danke wink.gif

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...