paulchen1111 Geschrieben 8. Januar 2006 Teilen Geschrieben 8. Januar 2006 Hi ho! Ich hab da ein problem. ich hab 2 javaprogramme, eines benutz ein cmd fenster zum einlesen und speichern der daten => import java.io.*; public class schreiben_schueler { public static void main (String args[]) { try { BufferedReader in= new BufferedReader( new InputStreamReader( System.in)); FileOutputStream fileOut = new FileOutputStream("schueler.txt"); System.out.println("Text eingeben:"); String text = in.readLine(); fileOut.write( text.getBytes(), 0, text.length()); fileOut.close(); } //fehler abfangen, wenn datein nicht gefunden wird, oder es einen lesefehler gibt catch (FileNotFoundException e) { //konstruktor System.out.print("Datei net gefunden:" +e.toString()); } catch (IOException e) { //konstruktor System.out.print("Lesefehler:" +e.toString()); } } } und ein weiteres eine fensteroberfläche => import java.awt.*; import java.awt.event.*; class schreiben extends Frame { Label beschreibung = new Label ("Tragen sie alle Daten ein!", Label.CENTER); Label name1 = new Label("Name:", Label.CENTER); TextField name = new TextField(10); Label vorname1 = new Label("Vorname:", Label.CENTER); TextField vorname = new TextField(10); Label tel_nr1 = new Label("Tel.Nr.:", Label.CENTER); TextField tel_nr = new TextField(10); Label wohnort1 = new Label("Wohnort:", Label.CENTER); TextField wohnort = new TextField(10); Label plz1 = new Label("PLZahl:", Label.CENTER); TextField plz = new TextField(10); Label aktion1 = new Label("Schreibe in die txt Datei:", Label.CENTER); Button aktion = new Button ("Schreibe!"); public schreiben() { setLayout(new FlowLayout(FlowLayout.CENTER)); add(beschreibung); add(name1); add(name); add(vorname1); add(vorname); add(tel_nr1); add(tel_nr); add(wohnort1); add(wohnort); add(plz1); add(plz); add(aktion1); add(aktion); } public static void main (String args[]) { schreiben mainFrame = new schreiben(); mainFrame.setSize(152,420); mainFrame.setTitle("Schreiben in eine Textdatei"); mainFrame.setVisible(true); } } so, nun das prob. wie mache ich, das das prog unten, in einen textdaei schreib kann, mit den eingaben die man da macht? kann mir einer helfen? -- Bitte Code Tags benutzen. (Jaraz) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 8. Januar 2006 Teilen Geschrieben 8. Januar 2006 das mahcst du indm du dem prog sagst es soll bei drcken eines buttons save die eingaben in eine textdaei speichern und das geht genauso wie oben in dem prog Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paulchen1111 Geschrieben 8. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2006 sorry ich lern das erst gerade, hast was scriptartiges da? oder kannste mir sagen unter welchen schlüßelwörten ich suchen sollte, wär dir shr dankbar für ein paar infos. steh im mom im wlad Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 8. Januar 2006 Teilen Geschrieben 8. Januar 2006 sorry ich lern das erst gerade, hast was scriptartiges da? oder kannste mir sagen unter welchen schlüßelwörten ich suchen sollte Ein guter Einstieg ist das Sun Swing Tutorial: http://java.sun.com/docs/books/tutorial/uiswing/index.html Sehr ausführlich, sehr gut verständlich und enthält eigentlich alles, was du brauchst um selbst mit dem Erstellen von Oberflächen zu beginnen. Also einfach reingucken und bei konkreten Problemen nochmal fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 8. Januar 2006 Teilen Geschrieben 8. Januar 2006 Wo genau hakt es denn? Du hast doch alles nötige schon im ersten Programm gemacht. new FileOutputStream("schueler.txt"); fileOut.write(text.getBytes(), 0, text.length()); fileOut.close(); Mehr ist es nicht. Statt "text" benötigst Du halt den Inhalt aus dem zu schreibenden Textfeld, also z. B. textfeld.getText(); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ExAzubi Geschrieben 8. Januar 2006 Teilen Geschrieben 8. Januar 2006 Als erstes würde ich mal einen WindoListener hinzufügen, damit du das Programm auch sauber verlassen kannst, und einen ActionListener damit auch was mit dem Button machen kannst. implements WindowListener, ActionListener Als nächstes die Methoden der Interfaces in deiner Klasse überschreiben. Siehe JavaDoc public void windowActivated(WindowEvent e){ } usw. public void actionPerformed(ActionEvent e){} Damit hast du schon die halbe Miete. try{ FileOutputStream fos = new FileOutputStream(new File("C:/test.txt")); String output= "Name :"+name.getText()+"\r\n"; Das kommt dann in den ActionListener Den Rest kriegst du ja wohl selbst hin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paulchen1111 Geschrieben 8. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2006 hmm... danke, aber wie gesagt ich mach das seit 4 wochen, und bin kein crack da drain, wirklich net. will net um hilfe flehen, aber das ne hausaufgabe für morgen... ich hab nichts ausser diesem java in 21 tagen buch. und da steht net wirklich viel drin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 8. Januar 2006 Teilen Geschrieben 8. Januar 2006 Als erstes würde ich mal einen WindoListener hinzufügen, damit du das Programm auch sauber verlassen kannst Dafür braucht es keinen WindowListener - JFrame#setDefaultCloseOperation(WindowConstants.EXIT_ON_CLOSE) tuts auch. implements WindowListener, ActionListenerVom Stil her alles andere als sauber und schön anzusehen. Wofür gibt's schließlich innere und annonyme innere Klassen? Bringt ein ganzes Stück mehr Übersichtlichkeit ins System hinein und wartbarer ist es auch noch. ich mach das seit 4 wochen [...] aber das ne hausaufgabe für morgen...Dann hättest du vielleicht ein wenig früher anfangen sollen, dich mit der Materie zu beschäftigen. Was dir nämlich fehlt sind Grundlagen, die man nicht eben an einem Abend vermitteln und lernen kann - da gehört schon ein wenig mehr zu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paulchen1111 Geschrieben 8. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2006 ja ich weiß... werds nachholen, habs übern umweg gebacken bekommen. d.h. die aufgabe die zu lösen war, sind die beiden sachen oben. und ich wollte halt ein bisschen besser sein / mehr machen, und das grafisch machen mit so einem fenster halt. naja, jute nacht noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ExAzubi Geschrieben 9. Januar 2006 Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Dafür braucht es keinen WindowListener - JFrame#setDefaultCloseOperation(WindowConstants.EXIT_ON_CLOSE) tuts auch. Er benutzt ein awt.Frame, wusste nicht das man das auch auf diesem Weg lösen kann. om Stil her alles andere als sauber und schön anzusehen. Wofür gibt's schließlich innere und annonyme innere Klassen? Bringt ein ganzes Stück mehr Übersichtlichkeit ins System hinein und wartbarer ist es auch noch. Ich mache das eigentlich auch nicht so, nutze dafür "Adapter"-Klassen, denn innere anonyme Klassen finde ich absolut unschön. Dann lieber schon eine Klasse bauen, in einem Listener-Package, das Frame als Instanz (Speicherfrage mal abgesehen) und über getter auf die elemente Zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Er benutzt ein awt.Frame, wusste nicht das man das auch auf diesem Weg lösen kann. Stimmt, sehe ich ja auch jetzt erst. Na dann wird er noch ganz andere Probleme zu lösen haben. @OP: Wenn du nicht unbedingt mit reinem AWT arbeiten musst (und mir fällt kein triftiger Grund ein, warum das heutzutage noch so sein sollte) dann wechsle auf Swing. Speicherfrage mal abgesehenWelche Speicherfrage? Die Tatsache, dass ein Frame + ein Listener mehr Speicher verbraucht als ein Frame, der gleichzeitig einen Listener implementiert? Das sind Dinge, die man nun wirklich ignorieren kann - da gibt es in jeder Anwendung Bottlenecks, die deutlich schwerer wiegen, als die paar Bytes mehr an Bytecode, die im Speichern liegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paulchen1111 Geschrieben 11. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 bin gleich mit dem progg so weit, werds nachliefern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.