nefertari05 Geschrieben 9. Januar 2006 Geschrieben 9. Januar 2006 Hallo Ihr, ich habe ein Problem und weiß nicht genau woran es liegt. Ich habe einen neuen Rechner aufgesetzt und den Novell Client 4.91 installiert. Ich habe mich als Admin angemeldet und Win2k SP4 fertig konfiguriert. Dann habe ich den neuen Benutzer mit Hilfe der ConsoleOne angelegt. Dann wollte ich diesen Benutzer auf dem neuen Rechner anmelden und ich bekomme die Meldung: Anmeldung nicht möglich, überprüfen Sie das Passwort und den Benutzernamen... Ich habe mich dann mit dem User auf einem anderen Rechner angemeldet und das ging auch. Ich kann auf dem neuen Rechner nur den Admin anmelden. Alle anderen User gehen nicht. Hat jemand eine Idee? Habt Dank, Nefertari Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. Januar 2006 Geschrieben 9. Januar 2006 Novell und Windows fahren nebeneinander zwei getrennte Anmeldungen: Die Novell-Netzanmeldung an der NDS und die lokale Windows-Anmeldung. Das heisst für dich: du brauchst zwei Accounts: den Netzaccount und einen lokalen Useraccount. Leg auf dem Windowsrechner einen lokalen User mit dem gleichen Namen an, bei der ersten Novell-Anmeldung fragt dich der Client, ob die Passwörter synchronisiert werden sollen. Ansonsten ist im Novell Client in den Eigenschaften auch eine Einstellmöglichkeit, mit welchem lokalen Account die Anmeldung stattzufinden hat. Zitieren
nefertari05 Geschrieben 9. Januar 2006 Autor Geschrieben 9. Januar 2006 Danke für deine schnelle Antwort, aber das habe ich auch gemacht. Wenn ich mich mit dem neu angelegten Benutzer an einem anderen Win2k anmelde geht das. Ich habe dann zwar keinen lokalen User angelegt, aber zumindest geht die Novell-Anmeldung. mmmhhh... Ich schaue mir mal die Clienteigenschaften an... Aber warum kann ich mich als admin anmelden? Danke, Nefertari Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. Januar 2006 Geschrieben 9. Januar 2006 Aber warum kann ich mich als admin anmelden?Vermutlich hat der Client schon automatisch die Passwörter zwischen Novell-Admin und lokalem Administrator synchronisiert. Zitieren
nefertari05 Geschrieben 9. Januar 2006 Autor Geschrieben 9. Januar 2006 Ich melde mich aber mit admin an Novell an und lokal als Administrator mit einem anderen Passwort. Ich konnte auch in den Einstellungen nichts merkwürdiges finden... Ich versuche nochmal ein paar andere Useraccounts aus, ebenfalls habe ich auch noch mal das SP4 deinstalliert. Trotzdem Danke! Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. Januar 2006 Geschrieben 9. Januar 2006 Also führst du zwei getrennte Anmeldungen durch? Welche klappt denn mit dem neu angelegten User nicht? Die Novell-Anmeldung oder die Windows-Anmeldung? Zitieren
nefertari05 Geschrieben 9. Januar 2006 Autor Geschrieben 9. Januar 2006 Die Novellanmeldung... Ich kann aber keinen anderen Benutzer anmelden. Ich habe gerade mindestens 4 Benutzer getest und sofort kommt die Meldung. Novell Sicherheitshinweis: Anmeldung am Netzwerk nicht möglich. Namen und Verbindungsinformationen überprüfen und passwort erneut eingeben. Für lokale Anmeldung .... Ich werde noch verrückt... Zitieren
nefertari05 Geschrieben 9. Januar 2006 Autor Geschrieben 9. Januar 2006 Jetzt habe ich den Client nochmal deinstalliert, das ServicePack4 wieder installiert dann den neusten Client mit SP1 installiert. Ich konnte mich nicht mal mehr als admin anmelden. Ich habe dann in den Clienteigenschaften Nmas deaktiviert und ich konnte mich wieder als admin, aber mit keinem anderen Benutzer anmelden! Was mache ich nur falsch ? Zitieren
nefertari05 Geschrieben 9. Januar 2006 Autor Geschrieben 9. Januar 2006 Ich habe noch was rausgefunden. Da ich mich als admin anmelden kann, habe ich einfach mal einen testbenutzer in dem context des admin gemacht und siehe da, ich kann mich auch mit diesem neuen benutzer anmleden. also das liegt daran, dass ich mich anscheinend mit keinem benutzer aus dem container "anwender" anmelden kann?!? Was aber auf anderen Rechner geht! Nun bin ich ratlos? Hast du vielleicht noch eine Idee Chief? Gruß Nefertari Zitieren
nefertari05 Geschrieben 9. Januar 2006 Autor Geschrieben 9. Januar 2006 Hi, irgendwie habe ich das Problem nun gelöst und ich kann mich nun mit allen Benutzern anmelden. Was genau ich jetzt gemacht habe oder warum es funktioniert weiß ich nicht... Hab aber nochmal vielen dank! Zitieren
2-frozen Geschrieben 9. Januar 2006 Geschrieben 9. Januar 2006 Du sprichst vom Container .. war evtl. der falsche Context eingestellt? Nur so eine Idee Zitieren
nefertari05 Geschrieben 12. Januar 2006 Autor Geschrieben 12. Januar 2006 Ich weiß nicht warum, aber es geht. Ich war jetzt zwei Tage nicht da und es geht. Ich habe keine weiteren Einstellungen oder Veränderungen gemacht. Habt trotzdem nochmals vielen Dank für Eure Hilfe! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.