Flitz Geschrieben 9. Januar 2006 Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Ich habe einen Rechner neu aufgesetzt mit Windows XP SP 2 Dateiformat NTFS. Ohne Probleme... Allerdings wenn ich jetzt mit diesem Rechner auf eine gewöhnliche 1,44" Diskette zugreifen will bekomme ich die Fehlermeldung "Dieser Datenträger ist noch nicht formatiert, möchten Sie diesen nun formatieren?" Verwende ich einen anderen Rechner (z.B. Windows 2003 Server) funktioniert der Zugriff ohne Problme. Woran könnte dies liegen?:marine Kennt jemand das Problem? Welche Einstellung muss ich ändern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jasso Geschrieben 9. Januar 2006 Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 schon mal das laufwerk ausgewechselt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. Januar 2006 Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Klingt eher danach, als ob das Datenkabel um 180° gedreht auf dem Laufwerk steckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monarch Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Das liegt ziemlich sicher am Diskettenlaufwerk. Nur so nebenbei: was ist eine 1,44"-Diskette? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Klingt eher danach, als ob das Datenkabel um 180° gedreht auf dem Laufwerk steckt. Dann müsste doch das Zugriffslämpchen am Laufwerk ohne Unterbrechung leuchten, oder ? Daran könnte es ja Flitz leicht erkennen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AVEN Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Kein Windowsproblem - daher verschoben in die Schrauberecke... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flitz Geschrieben 20. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 also zu erst mal: Ich meinte natürlich 3,5" mit einer Kapazität von 1,44 MB Das zugriffslämpchen leuchtet nicht die ganze Zeit und das Diskettenlaufwerk ist definitiv auch nicht kaputt! ich probiere jetzt mal den Vorschlag vom Chief... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flitz Geschrieben 20. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Januar 2006 also ich habe das mit dem Kabel probiert. Egal wie ich es drehe und wende es passt nur in eine Richtung drauf! Das heißt daran leigt es auch nicht! Im Bios habe ich alle Einstellungen überprüft! Ohne Erfolg... Sonst noch jemand n Vorschlag? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 21. Januar 2006 Teilen Geschrieben 21. Januar 2006 Vermutlich Laufwerk defekt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ossiland:net Geschrieben 21. Januar 2006 Teilen Geschrieben 21. Januar 2006 Probier mal ein neues Laufwerk. Die kosten ja keine 10 Euro mehr.. Und neue Disketten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flitz Geschrieben 23. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. Januar 2006 also... ich habe nun mal verschiedene Disketten probiert um einen Diskettenschaden auszuschliessen --> ohne Erfolg. Dann habe ich probiert eine Diskette so wie die Fehlermeldung es mir vorschlägt zu formatieren --> Ohne Erfolg. Es kommt folgende Meldung: Der Datenträger kann nicht formatiert werden. Nun habe ich auf einen baugleichen Rechner erneut windows Xp mit sp 2 installiert um zu testen ob es dort geht! Dort funktoniert es, d.h. ein laufwerksschaden ist wahrscheinlich. morgen mal tauschen wenn ich Zeit habe...:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birdie-Wan Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Klingt eher danach, als ob das Datenkabel um 180° gedreht auf dem Laufwerk steckt. wird dabei nicht auch jeder eingelegte datenträger gelöscht? hab ich mal gehört... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 @ Birdie-Wan: Jepp, so ist es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 wird dabei nicht auch jeder eingelegte datenträger gelöscht? hab ich mal gehört... nein. das passiert nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Birdie-Wan Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 ich meine schon, könnt ihr euch mal entscheiden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flitz Geschrieben 25. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 so um dieses Thema noch zu kompletttieren: Es lag am Diskettenlaufwerk. Dieses war wohl defekt. Nach Tausch hat alles ohne Problme funktioniert. Danke für Eure Hilfe.:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.