Lukmaster Geschrieben 9. Januar 2006 Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 So, hier meine Bewerbung. Ich habe das Gefühl, dass da noch etwas fehlt. Hoffe ihr könnt mir helfen. Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung Sehr geehrte Frau Bla Bla, mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige im Internet gelesen und möchte mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung bewerben. Ich studiere seit acht Semestern Informatik an der Universität Dortmund. In dieser Zeit habe ich viele Prüfungen bestanden, was mir die Richtigkeit meiner Wahl der Informatik als berufliche Heimat bestätigte. Leider musste ich feststellen, dass dieser Weg der Ausbildung mir zu theoretisch war und ich die praxisorientierte Ausbildung vorziehe. Daher möchte ich mein Wissen und Können bei Ihnen einsetzen und ausbauen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen (Name) Anlagen Lichtbild tabellarischer Lebenslauf letztes Zeugnis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukmaster Geschrieben 9. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Hier nochmal überarbeitet: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker mit Fachrichtung Anwendungsentwicklung Sehr geehrte Frau BlaBla, mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige bei www.meinestadt.de gelesen und möchte mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung bewerben. Ich habe mich ausgiebig mit Ihrer Internetpräsenz befasst was meinen Wunsch in diesem Beruf tätig zu werden noch bestärkte. Ich studiere seit acht Semestern Informatik an der Universität Dortmund. In dieser Zeit habe ich ein Hardware Praktikum bestanden, mich mit Elektro- und Nachrichtentechniken befasst und die Programmierung mit Java kennengelernt, was mir die Richtigkeit meiner Wahl der Informatik als berufliche Heimat bestätigte. Leider musste ich feststellen, dass dieser Weg der Ausbildung mir zu theoretisch war und ich die praxisorientierte Ausbildung vorziehe. Meine Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und mein Verantwortungsbewusstsein sowie mein Wissen und Können möchte ich bei Ihnen einsetzten und ausbauen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen (Name) Anlagen Lichtbild tabellarischer Lebenslauf letztes Zeugnis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 9. Januar 2006 Teilen Geschrieben 9. Januar 2006 Na du bekommst auch Support: niemalsnienicht würde, könnte, möchte Warum bist DU der richtige für DAS unternehmen? Anwendungsentwicklung ist die Fachrichtung, kein Schwerpunkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker mit Fachrichtung durch Bindestrich ertsetzen Anwendungsentwicklung Sehr geehrte Frau BlaBla, mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige bei www.meinestadt.de gelesen und möchte Fehler mich bei Ihnen um eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker mit Schwerpunkt Anwendungsentwicklung s.o. bewerben. Ich habe mich ausgiebig mit Ihrer Internetpräsenz befasst was meinen Wunsch in diesem Beruf tätig zu werden noch bestärkte. Was hat die Internetpräsenz mit deinem Berufswunsch zu tun? Eine Webseite sagt etwas über das Unternehmen aus. Nur weil BMW eine tolle Webseite hat, möchte ich noch lange kein KFZ-Mechaniker werden. Ich studiere seit acht Semestern Informatik an der Universität Dortmund. In dieser Zeit habe ich ein Hardware Praktikum bestanden, mich mit Elektro- und Nachrichtentechniken befasst und die Programmierung mit Java kennengelernt, was mir die Richtigkeit meiner Wahl der Informatik als berufliche Heimat bestätigte. Viiiiiieeel zu lang! Leider musste ich feststellen, dass dieser Weg der Ausbildung mir zu theoretisch war und ich die praxisorientierte Ausbildung vorziehe. Positiver verpacken. Meine Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und mein Verantwortungsbewusstsein sowie mein Wissen und Können möchte ich bei Ihnen einsetzten und ausbauen. Diesen Satz weglassen oder umformulieren. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen. Komplett falsch! [...] Anlagen Lichtbild tabellarischer Lebenslauf letztes Zeugnis unterstrichenes weglassen Diese Version ist noch sehr verbesserungswürdig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
twanka Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Da ich in der (un)glücklichen Situation bin, oft Bewerbungen auf den Tisch zu bekommen, hier ein paar Hinweise, was ich gerne sehen würde: 1. kurzes, prägnantes Anschreiben (kann eine Briefseite sein), aus dem hervorgeht, warum der Bewerber sich gerade hier bewirbt und nicht woanders, und wie er meint, seine Stärken für unser Unternehmen einsetzen zu können. 2. Der Hinweis, man habe nach acht (!!!) Semestern gemerkt, dass das Studium der Informatik zu theoretisch sei, klingt, mit Verlaub, nach einem Volltrottel. Da sollte man lieber mit der Wahrheit herausrücken, sonst besteht wenig Chance auf eine Einstellung. Allgemein gesprochen: Es ist sinnvoll, auf diese ungewöhnliche Tatsache hinzuweisen, aber ebenso sinnvoll ist es, einen positiven Schluss zu ziehen, etwa so " ... aus den acht Semestern INformatik nehme ich eine gute theoretische Grundlage mit, aber es reicht leider nicht für einen guten Studienabschlusss. Deshalb habe ich mich entschlossen, einen alternativen Abschluss anzustreben, der meinen Fähigkeiten eher entspricht. " ... gefolgt von einer kurzen Ãnsage, was denn diese Fähigkeiten sind ... 3. Die Anmerkungen von CyberDemon kann man getrost ignorieren; der Hinweis auf die Internet-Site ist aber insofern richtig, als er im Original auch nur eine Plattitüde ist: es kommt doch darauf an, warum dieser Auftritt den Wunsch nach einer Bewerbung bestärkt hat. 4. Natürlich gehört dann auch ein Lebenslauf und ein vollständiger Satz der Zeugnisse dazu. Beim Lebenslauf auch Hobby und ehrenamtliche Tätigkeiten angeben, um zu belegen, dass hier die versprochenen Fähigkeiten (Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein) auch im wahren Leben vorhanden sind. Viel Erfolg bei der Bewerbung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.