Zum Inhalt springen

XP Home - USB WLAN Adapter mittendrin weg


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

ich hab in meinem Amilo A-1640 einen 802.11g USB-Adapter von Digitus. Auf dem Notebook läuft XP Home.

Er findet mein Netzwerk und verbindet sich ohne Probleme. IP ist statisch eingestellt.

Angefangen hat es beim Übertragen von größeren Dateien per Windows-Dateifreigabe. Größer heißt über ca. 2MB. Per HTTP waren 30MB möglich. Mittlerweile häuft sich das aber, so dass der Fehler schon bei der kleinsten Netzwerkanforderung auftritt. Aber unregelmäßig, d.h. mal nach 20kB, mal nach 3MB Übertragung.

Das äußert sich dann so, dass der Netzwerkadapter plötzlich deaktiviert ist und damit natürlich das Netzwerk ausfällt. Beim Versuch, den Adapter zu aktivieren kommt nach einer Weile eine Meldung "Verbindung fehlgeschlagen". Es hilft nur, den Rechner neu zu starten. Weder Hibernation noch sonst was bringts, nur Rechner neu starten oder aus- einschalten nützt was.

Entfernung zum Accesspoint sind normal drei Meter, mal fünf, also kein Thema.

Energiesparfunktion für den USB-Adapter ist aus. Außerdem tritt es eben nicht bei Inaktivität auf, sondern nur während einer Übertragung.

Es läuft noch Norton Internet Security, hatte ich aber schon mal deaktiviert, hat nichts genützt. Einen aktuelleren Treiber gibt es bei Digitus nicht.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte, außer dass der USB-Adapter einen Schaden hat? Da das Teil an einem quasi internen USB-Port im Notebook angeschlossen ist, ist der Austausch etwas kompliziert.

Danke schon mal für jeden Rat.

Geschrieben

Der Adapter deaktiviert sich komplett, d.h. er wird als "deaktiviert" angezeigt und verschwindet in der Tray. Der Versuch, den Adapter in den Netzwerkverbindungen wieder zu aktivieren bringt den beschriebenen Fehler "keine Verbindung".

Es hat übrigens nichts geholfen, Windows die Steuerung des WLAN zu nehmen und mit dem Dienstprogramm von Digitus zu arbeiten. Da passierte dasselbe.

Geschrieben

Ein Austausch des "USB" WLAN Adapters hat nichts geholfen, es lag also nicht an der Netzwerkhardware. Es ist ein ganz anderes Modell, also auch ein anderer Treiber, daran liegts demnach auch nicht.

Allerdings ist es jetzt etwas anders: der Netzwerkadapter deaktiviert sich nicht mehr, sondern zeigt eine Verbindungsgeschwindigkeit von 2Mbit/s an, lässt sich gar nichts mehr deaktivieren, findet kein Netzwerk mehr und überträgt wie gehabt keine Daten mehr.

Am AccessPoint und an den Sicherheitsmechanismen (MAC-Filter, WEP, ...) liegt es auch nicht, alles mal durchprobiert.

Ich kauf mir jetzt einen richtigen USB-Stick und stecke den außen an, vielleicht liegt es ja an dem internen Anschluss oder was weiß ich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...