Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich schreib grad eine MFC-Anwendung, wobei das Fenster entweder Vollbild oder Minimiert in der Taskleiste sein soll.

Folgendermasen habe ich den Style definiert (ist eine SDI in VS .Net):

BOOL CMainFrame::PreCreateWindow(CREATESTRUCT& cs)

{

if( !CFrameWnd::PreCreateWindow(cs) )

return FALSE;

cs.style =  WS_OVERLAPPED | WS_CAPTION | FWS_ADDTOTITLE

| WS_THICKFRAME | WS_SYSMENU | WS_MAXIMIZE | WS_MINIMIZEBOX ;

return TRUE;

}

Das Problem ist nun, dass das Fenster die Größe des Dialogfeldes und nicht die des Bildschirmes hat. Ausserdem ist es möglich mit Doppelklick auf die Titelleiste (der blaue Streifen oben am Fenster ;) ) die Größe auf verkleinert zu stellen (nicht minimiert!). Wie kann ich das verhindern bzw. unterbinden?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Varrius

Geschrieben

leider kann ich meinen post nicht mehr editieren, deswegen neuer beitrag

das mit der festen größe auch mit doppelklick auf die titelleiste hab ich nun unterbunden, indem ich:

cs.x = 0; 

cs.y = 0; 

cs.cx = 1024; 

cs.cy = 768; 

eingebunden habe, was zwar nicht sehr schön ist, aber da ich eine feste Fenstergröße vorgegeben bekommen habe kein problem ;)

leider startet das programm nicht im maximierten modus, hat da noch jemand ideen bzw. wie könnte ich das mit der festen größe sauberer machen?

danke

Geschrieben

Schau dir am besten folgende Windows Nachrichten in der Platform SDK Documentation an:

WM_WINDOWSPOSCHANGING und

WM_GETMINMAXINFO

Was das maximierte starten betrifft, so sollte in der von CWinApp abgeleiteten Klasse deiner Anwendung irgendwo folgender Text stehen:

m_pMainWnd -> ShowWindow ( SW_SHOW );

Ersetze SW_SHOW mit SW_SHOWMAXIMIZED

Geschrieben

ok, hab das schon gehabt, nur musst ich eben feststellen das VS .Net ein wenig dumm is ;)

wenn ich mit STRG + F5 starte zeigt er mir das Fenster klein an, starte ich aber nur mit F5 (also Debug) wird es im Vollbild angezeigt. beim starten der erstellten .exe wird auch Vollbild angezeigt, läuft also mehr oder weniger so wie ich will.

danke nochmal

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...