EHEMALIGER_IB Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Moin also mich beschäftigt seit kurzem ein kurioses Problem, vorweg allerdings erstmal kurz die Systembeschreibung: Windows 2000 SP4 (alle Updates inkl.) F-Prot Virenscanner Up-to-date An der Hardware/treiberkonfiguration wurde nichts geändert die letze Zeit. Problem: Seit ein paar Tagen fällt regelmäßig, aber leider nicht reproduzierbar, die Maus aus. D.h. der Zeiger bleibt fest auf dem Bildschirm an einer Stelle stehen und zitter nur noch ein wenig. Die Maus läßt sich allerdings weiter benutzen, nur unsichtbar. D.h. in Wirklichkeit läuft die Maus weiter aber der Zeiger ist nicht sichtbar. Wenn man dann aber irgendwo hinklickt funktioniert es und man kann rechts/links benutzen, markierungen aufziehen alles einfach. nur man weiss halt nicht wo man ist. Die Tastatur und alles andere läuft normal weiter. Keine unbekannten Prozesse. Nach einem Neustart alles wieder normal bis zum Zeitpunkt wo es wieder passiert... Jemand eine Ahnung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Sagt das Ereignisprotokoll irgendwas? Hast du einen Mousetreiber eingespielt oder benutzt du den Windowsstandard? Gruß, 2-frozen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EHEMALIGER_IB Geschrieben 11. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Hatte Logitech Mouseware 9.80 und vorher 9.79. Nach der De-Installation und mit Windows-MS-Treiber ist es aber das gleiche, leider. Habe die Maus auch schon mal deinstalliert (das HID-Gerät), bringt leider nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 11. Januar 2006 Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Ist die Maus PS/2 oder USB? Falls USB, schon an nem anderen Port probiert? Alternativ mal ne andere Maus getestet ob das Problem dort auch auftritt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EHEMALIGER_IB Geschrieben 11. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Die Maus war erst in PS/2 über Adapter (ist ne USB-Maus). Jetzt habe ich sie in einen USB-Anschluss reingepackt. Ändert aber nichts. Also ich vermute entweder ein Hardwareproblem in der Maus oder eher eine Windows-Fehleinstellung / Treiberproblem etc... Aber keine Ahnung wo ich Suchen soll. Werde wenn es nocheinmal passiert die Maus mal tauschen, wenn es dann immernoch ist dann liegt es an Windows / Hardware Rechner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 11. Januar 2006 Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Kann mir das immer noch nicht so ganz vorstellen ... also der Cursor (Mauszeiger) bleibt irgendwo visuell gesehen stehen, kannst ihn aber unsichtbar weiterführen, richtig? Steht dazu wirklich njichts im Ereignisprotokoll? Ist es evtl. nen Grafikfehler? (GK-Treiber mal aktualisieren?) Gruß, 2-frozen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EHEMALIGER_IB Geschrieben 11. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Ja so siehts es aus! Ereignisprotokoll werde ich mal reinsehen und mich melden wenns interessant ist. Graka-Treiber glaube ich nicht - aktueller GeForce Treiber. Werde ihn nachher zur Sicherheit aber nochmal drüberbügeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EHEMALIGER_IB Geschrieben 12. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 Also nach Installation des neuen Geforce Treiber trat der Fehler wieder auf, das scheidet also aus. Mittlerweile denke ich aber dass meine 2. Festplatte d:\ im Rechner daran Schuld sein könnte. Die hat fehlerhafte irreparable Sektoren und in der Vergangeheit schon IRQ_LESS_OR_EQUAL Meldung geschmissen. Seitdem habe ich eine neue Platte für Windows und System. Ich habe aber das Gefühl das wenn das System auf d:\ zugreift ab und dann diese Mausfehler auftritt. Wird bestimmt mit dem Hardwareproblem zusammenhängen. Ã propos: kennt jemand ein festplattenreparatur-tool. ich habe hdd-reg 1.41 für dos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2-frozen Geschrieben 12. Januar 2006 Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 Ã propos: kennt jemand ein festplattenreparatur-tool. ich habe hdd-reg 1.41 für dos. Nun, ich hatte das Phänomen, dass der Rechner komplett stockt, wenn der Zugriff auf eine defekte Platte erfolgte, aber dass die Maus dann "spinnt" hatte ich so noch nicht. Platte mal abklemmen und weiter beobachten Zur Reparatur ... siehe dieser Thread. Ich empfehle die entsprechenden Tools des Festplattenherstellers. Daten entsprechend vorher sichern. Gruß, 2-frozen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.