tallman Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Hallo, ich finde in den zahlreichen Dokumentationen nichts dazu! Also ich möchte festlegen welche Zeichen erlaubt ist und möglichst eine Fehlermeldung bekommen, wenn ein nicht erlaubtest Zeichen dabei ist! Ich kann zwar jetzt auch jedes einzelne Zeichen mit meinen erlaubten Zeichen vergleichen, aber das ist zu aufwendig und ausserdem möchte ich ja auch noch was lernen. ^^ Ein vergleichbarer Befehl aus PHP zum Beispiel ist ereg! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 10. Januar 2006 Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Sowas dürfte man doch mit einem regülären Ausdruck gehen. Du legst ein Pattern an, daß alle Deine unerlaubten Zeichen enthält und sobald das matcht, weißt Du: Schissendreck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tallman Geschrieben 10. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2006 Ich kann dir da nicht ganz folgen, in Java bin ich noch recht neu!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 11. Januar 2006 Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Dann schau Dir mal in der API-Dokumentation die Klasse java.lang.String und das Pattern java.uti.regex an. Da wirst Du fündig. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tallman Geschrieben 11. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 jop mit API und Hilfe eines Programmierfreaks ^^ habe ich dann das gefunden: boolean b = Pattern.matches ("^((\\d)+-){0,}(\\d|x|X){1}$",sISBN); Und das erfühlt seinen Sinn!! danke schön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.