DarkhaZe Geschrieben 11. Januar 2006 Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 ich habe die Pflichtfelder immer mit Dreamweaver erstellt. Doch leider funktioniert das nur im IE. Beim Firefox 1.5 funktioniert es leider nicht mehr. Kennt wer ein Script oder was anderes um Pflichtfelder zu überprüfen? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jasso Geschrieben 11. Januar 2006 Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 kann es sein dass bei deinem firefox javascript unterdrückt ist? (hier der link zur javascriptlösung) du könntest es natürlich auch mit php machen. lg jasso Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkhaZe Geschrieben 11. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 also ich habs an 3 Rechner ausprobiert und javascript ist aktiviert. Es ist ja erst seit der neuen Firefox 1.5 Version. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkhaZe Geschrieben 11. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 kannst du mir mal bitte das in php geben? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jasso Geschrieben 11. Januar 2006 Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 am saubersten wirds wohl sein wenn du das ganze in einem script (quasi formular und verarbeitung in einer *.php datei) machst, und dein formular per submit auf die eigene seite verweisen lässt. dort guckst du dann in den $_POST("<formularfeldname>") ob die eingaben korrekt sind und leitest bei bedarf auf eine folgeseite weiter (bzw. weist bei falscheingaben darauf hin). lg jasso Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*I C Q* Geschrieben 11. Januar 2006 Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Kennt wer ein Script oder was anderes um Pflichtfelder zu überprüfen? Eins? Dutzende! Im Ernst und ganz generell: Die einzig sinnvolle und sichere Prüfung von Kann- und Plichtfeldern kann nur in dem serverseitigen Skript erfolgen, dass die Felder auch verarbeitet. Jegliche Javascriptlösung in einem normalen Webformular ist umgehbar und sollte nur als "Komfortfunktion" eingesetzt werden, selbst wenn es sich bei den Anwendern um eine überschaubare Klientel handelt. Leider kann ich Dir mangels Informationen (Was ist es für eine Anwendung? Welche Sprache? Welche Klientel? etc.) bei Deinem Problem nicht wirklich helfen. ICQ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkhaZe Geschrieben 12. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 jo, ich hab jetzt den Fehler gefunden. Das CGI Script verschickt die Email, aber wie stell ich den Betreff oder den Absender ein??!?!? Hier das Script: #!/usr/bin/perl # -------> SMTP-Programm zum Versenden der Mail: $Sendmail_Prog = "/usr/lib/sendmail"; # -------> Modul fŸr CGI-Scripts einbinden: use CGI; # -------> Modul fŸr CGI-Scripts zum Einlesen der Formulardaten anwenden: $query = new CGI; @names = $query->param; # -------> interne Daten aus den erwarteten hidden-Feldern auslesen: $delimiter = $query->param('delimiter'); # ---> Begrenzerzeichen zwischen name und value $mailto = $query->param('mailto'); # ---> EmpfŠngeradresse $returnhtml = $query->param('return'); # ---> URL fŸr Dankeseite $subject = $query->param('subject'); # ---> E-Mail-Subject # -------> Text der E-Mail aus den Formulardaten ermitteln: $mailtext = ""; foreach(@names) { $name = $_; @values = ""; @values = $query->param($name); $mailto = "email\@domain.de"; if($name ne "return" && $name ne "subject" && $name ne "delimiter") { foreach $value (@values) { $mailtext = $mailtext.$name; $mailtext = $mailtext.$delimiter; $mailtext = $mailtext.$value."\n"; } } } # -------> E-Mail versenden: open(MAIL,"|$Sendmail_Prog -t") || print STDERR "Mailprogramm konnte nicht gestartet werden\n"; print MAIL "To: $mailto\n"; print MAIL "Subject: $subject\n\n"; print MAIL "$mailtext\n"; close(MAIL); # -------> Dankeseite an Browser senden: print "Location: $returnhtml\n\n"; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 12. Januar 2006 Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 Der Betreff steht in deinem Formular in einem Textfeld mit dem Namen 'subject'. Wenn ich nichts uebersehen habe, dann musst du noch ein neues Feld anlegen, dieses sinnvoll benennen (z.B. sender), dann legst du im script eine weitere Variable und haengst diese ebenfalls an den Nachrichtentext an. Uebrigens: laut Script gibt es keine Pflichtfelder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkhaZe Geschrieben 12. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 jup dieses script verschickt es nur! Die Pflichtfelder habe ich mit einem Java Script jetz gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.