bunterteekessel Geschrieben 11. Januar 2006 Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Moin, habe mich so gut wie möglich hier durchgekämpft und das einzige was ich noch weiss is das ich garnichts mehr weiss... Bin komplett durcheinander Ich plane soetwas als FISI-Projektantrag einzureichen: Einrichten eines Servers der u.a als Exchange-Server für ca. 7 Clients fungiert und Schutz vor Viren bietet. Ist-Zustand: Der Kunde ruft im Moment seine EMails über das EMail Programm "The Bat!" ab, in diesem Programm werden alle EMailkonten gesammelt dargestellt. Somit ist für jeden Mitarbeiter auf jedem Client der komplette EMail Fluss lesbar, alle Nachrichten können an alle Abteilungen gerichtet sein was die Übersichtlichkeit stark einschränkt. Die EMails werden Zentral auf dem Server über eine einfache Dateifreigabe gespeichert. Erst wenn die EMails auf den Clients angezeigt werden überprüft ein lokal auf den Clients installiertes Antivirensystem die Nachrichten. Aus welchen Gründen wurde das Projekt initiiert? Der Kunde möchte nun das jeder Client einem Mitarbeiter zugeordnet wird um mehr Privatsphäre zu gewähren. Desweiteren wird so der Schriftverkehr übersichtlicher gehalten. Zusätzlich wünscht sich der Kunde die Möglichkeit Termine und Kontakte der Mitarbeiter Zentral zu verwalten. Um zusätzliche Sicherheit zu Gewährleisten sollen die EMails schon auf dem Server auf schädliche Inhalte überprüft werden, gleichzeitig soll eine Zentrale Antivirenlösung organisiert werden die das gleichzeitige/automatische Updaten der aktuellen Schutzdateien auf allen Clients gewährleistet. Ziel des Projektes ist es eine Client/Serverlösung zu integrieren die optimale Sicherheit bietet, die Organisation erleichtert und auch eineTerminkoordination beinhaltet. Die ankommenden EMails sollen auf Viren überprüft und anschliessend an den richtigen Client weitergeleitet werden. Desweiteren hat der Kunde die möglichkeit Termine für seine Mitarbeiter einzurichten und die wichtigsten Kontaktdaten in öffentlichen oder auch persönlichen Adressbüchern zu speichern. Um das Update der Virenprogramme auf den Clients muss sich nicht mehr gesorgt werden, da die Updates automatisch vom Server aus ausgeführt werden. Die alte Hardware und Software wird nach sorgfältiger Prüfung auf Alternativen möglichst beibehalten um die Kosten im Rahmen zu halten. bin ich da auf dem richtigen weg oder is das komplett bull**** ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 11. Januar 2006 Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 leg dich nicht gleich auf den Exchange fest - finde den für das Projekt passenden Mailserver im Projektverlauf fest. Dann noch: Mail, netzwerkweite Antivirenlösung - bedenke, das du nur 35 Stunden hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 11. Januar 2006 Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Schreib mal ne Zeitplanung dazu. So auf den ersten Blick ( Quietsch and Döööörty ) lässt das aber sowohl eigene Entscheidungen, Begründungen und ein komplexes Projekt erwarten. Formulier am besten Mal den Antrag kompett durch Nachtrag: ich stimme meinem Vorredner zu: Lege Dich nicht auf Exchange zwingend fest. Es gibt auch andere Produkte, die genau das genannte Problem lösen... Evalulieren und Entscheiden heisst das Zauberwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bunterteekessel Geschrieben 11. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 hui da fältt mir echt ein stein vom herzen... ich denke die zeit wird eng... aber so wie ich mir die umsetzung gedacht habe sollte das in der vorgegeben zeit passen. vielen dank für die schnelle hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bunterteekessel Geschrieben 11. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Schreib mal ne Zeitplanung dazu. So auf den ersten Blick ( Quietsch and Döööörty ) lässt das aber sowohl eigene Entscheidungen, Begründungen und ein komplexes Projekt erwarten. Formulier am besten Mal den Antrag kompett durch Nachtrag: ich stimme meinem Vorredner zu: Lege Dich nicht auf Exchange zwingend fest. Es gibt auch andere Produkte, die genau das genannte Problem lösen... Evalulieren und Entscheiden heisst das Zauberwort naja gut exchange war nur in der überschrift... hab es jetzt rausgenommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.