Zum Inhalt springen

Externe USB Festplatte Low-Level-Formatieren

marc.kohler

Empfohlene Beiträge

Also noch einmal, Volker81: Das Gehäuse ist mit handelsüblichen Mitteln nicht zu öffnen. Wäre ich von Iomega, hätte ich Spezialwerkzeug - bin ich aber nicht. Abgesehen davon gehen 18 Monate Garantie verloren.

Lowlevelformat deshalb, weil die Dateien oft beschädigt sind. Und bevor ich sie einsende zu Iomega, sollte ich es selbst versuchen.

Schonmal versucht von irgendeiner PE-CD oder Knoppix o.Ä. zu starten und die Platten mal unter einem ganz anderen Filesystem zu formatieren? Oder mal sowas wie "Killdisk" unter ner Boot-CD gestartet?

Bei Knoppix zB kann man USB-Devices in der Art mounten, dass man mit Killdisk auf dem Laufwerk aktionen ausführen kann.

• 3 Wochen später...

Hallo.

Vielleicht könnt Ihr mir Weiter helfen. Und zwar habe ich eine alte Laptopplatte gehabt und mir ein Gehäuse gekauft und sie eingebaut. Dann wollte ich sie über USB formatieren, was erstmal nicht ging. Na gut, dacht ich mir. Dann baue ich sie aus und schließe sie per Adapter direkt am IDE Controller an und lies sie überprüfen und fehlerhafte Sektoren erkennen. Danach funzte sie auch wunderbar (aber nur direkt am IDE Controller). Was nun? Unter USB wird sie erkannt, aber keine Daten zu sehen. Unter IDE aber alles ok.

Da ist NTFS drauf.

Erkannt wird sie richtig (sind 2 Partitionen). Aber unterm direkten IDE Anschluß sind Daten drauf und da haben die Platten auch Namen von mir bekommen. Aber im Usb Gehäuse ist nur Lokaler Datenträger... zu sehen, und kann sie nicht öffnen (Will sie immer formatieren)

• 4 Jahre später...
Ich bekomme das Gehäuse meiner externen 3,5" Iomega HDD n i c h t auf. Ich würde mich über eine Lösung freuen, die vom Öffnen des Gehäuses absieht.

Hi, habe heute eine Iomega 1000gb gekauft. 59 Euro bei Media markt abzüglich geschenkgutschein also 49 Euro (Aktion bis Donnerstag, 50 Euro kostet nur 40 Euro). Werde es auch mit dem Tapezierermesser versuchen. Habe bereits eine Hitachi HD ausgebaut, ware einfach.

@Stefan_Borgi:

Das kann ein normales Problem sein, wenn in dem NB zuvor ein sehr spezieller Controller verwendet wurde mit dessen Zugriffsverfahren andere Controller nicht klar kommen (das hab ich mittlerweile wöchentlich).

Da hilft nur auf dem entsprechenden Controller, an dem die HDD in Zukunft hängen soll, neu zu formatieren.

lG

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...