nyc Geschrieben 11. Januar 2006 Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 hallo, ich habe wichtige Fragen zu meiner Bewerbung. Ich weiss dass es eher ein Informatikforum ist aber mein bekannter meinte ich könnte hier rein posten da die leute versuchen jedem zu helfen So einkäufmännisches Berwebungsforum hab ich leider nicht gefunden. Also ich werde meine Fragen voneinander trennen damit es übersichtlicher ist. a) Beim Kaufmann im Groß- und Außenhandel gibst ja es 2 Fachrichtungen nämlich Großhandel und Außenhandel. Wobei der Außenhandel fast garnicht ausbildet. Viele Leute schreiben es immer so: Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel - Großhandel Da es sowenige gibt könnte man es doch weglassen oder? weil es nimmt wirklich viel platz weg. Ich arbeite seit mai 2005 bei einem kleinen Textillien Unterhemen wo ich als Aushilfe tätig bin. Ich bin teils normaler Lagerarbeiter der entladet/ladet und einfach Rechnungen schreibt also bisschen noch Bürokramm. Das mache ich bis heute und ich würde gerne wissen wie ich es optimal im Lebenslauf in der Spalte "PRAKTIKA/BERUFSERFAHRUNG" schreiben soll. Vielleicht könntet ihr mir da helfen? Muss ich den ganzen Firmenamen nennen und wieviele std ich es pro woche tue ? Wie würdet ihr es schreiben ? C) Ich will mich ja hauptsächlich im kaufmänischen bereich bewerben. ich hab aber eine einstiegsqualifizierung gemacht also ein praktikum im Computerbereich das 6 monate gedauert hat. würdet ihr das in dem lebenslauf bei der kaufmännischen bewerbung erwähnen ? dann hab ich früher mal ein kurs in java besucht.(zerifikat hab ich natürlich) würde sich das negativ auswirken bei meiner bewerbung ? was soll ich da bloß machen ? komplizierte Sache finde ich. Wär super wenn mir jemand helfen könnte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 11. Januar 2006 Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 b: Unternehmen, Dauer - evlt. gaaaaanz kurz die Tätigkeit(?), ohne Wochenstunden c: Erfahrungen in anderen Bereichen wirken sich eher positiv aus D: Benutze die Shift-Taste etwas öfters Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 11. Januar 2006 Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 schliesse mich an. ALLES reinschreiben, vor allem Erfahrung im kfm Bereich. Was Du nicht reinschreibst könnte als Faulenzerei interpretiert werden. c) EDV Wissen nützt überall. Auf jeden Fall mit reinschreiben d) Bestätigt . Und lieber auch in der Bewerbung drauf achten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 11. Januar 2006 Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 a.) Nicht weglassen. gerade Kaufleute stehen auf Titelgeiz. *Vielleicht haben wir sonst nichts anderes zu bieten*. Der Beruf möchte ganz genau so beschrieben werden, wie er als staatlich anerkannter Berufszweig gilt, *ansonsten, bilde ich das nicht aus, was du willst* PS: Kaufmann im Groß- und Außenhandel - Großhandel klingt doch viel geiler als : Fachinformatiker Anwendungsentwicklung . b.) Praktika / Berufserfahrung - Firma nennen, wenn Sie bekannt ist, bei kleinen Firmen kann man auch schreiben - Aushilf (Praktikum) im Einzelhandel in (Wenn ich nur deinen Wohnort erraten könnte, aber durch den Regen ist meine Glaskugel eingefroren). c.) Ein Kaufmann, der nen Rechner kennt, Wahnsinn und mit Bestätigung - damit hast du jedem Fachinformatiker etwas im Vorraus (das kaufmännische). Unbedingt nennen, da es nicht schädlich ist und 6 Monate sind nunmal so viel, daß du noch kein PC - Freak geworden bist, sondern ein wenig Word und Excel freihändig ohne Hilfe bedienen kannst. Und das wirst du brauchen. Der Java-Kurs schadet nicht, sondern spricht eher von einem strukturierten und logischen Vorgehen, denn wer kann sonst schon in Java etwas programmieren. Auch wenn du dieses Wissen wahrscheinlich in deiner Ausbildung nicht brauchen wirst. d.) dto. e.) Kannst ja mal deine Bewerbung zu mir durchmailen, wenn ich Zeit finde, schaue ich mal die kaufmännischen Belange an. Zum grundsätzlichen Aufbau und Inhalt solltest du ruhig hier im Forum stöbern. @IJK und CO haben genügend Kommentare zu Bewerbungen abgegeben. Da ist garantiert das Richtige für dich dabei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 11. Januar 2006 Teilen Geschrieben 11. Januar 2006 Zusatz zu c: Dein Arbeitgeber läßt ein neues Programm entwickeln - und der Zufall will, dass es in Java umgesetzt wird. 3x darfst du raten, wen die Entwickler dauernd von seiner eigentlichen Arbeit abhalten und mit ihm die Abbildung des Geschäftsprozesses in Java diskutieren :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nyc Geschrieben 15. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2006 Find ich super das viele mir geantwortet haben! Also ich hab grad ein Beispiel für meinen Abschnitt "Praktika/Berufserfahrung" geschrieben. Kann ich das so lassen ? Also die Sache mit der Aushilfe find ich nicht so optimal formuliert. 1. März 2005 – 31. August 2005 Einstiegsqualifizierung im Bereich der „IT- Installation und Konfiguration“ bei: XXXXXXXX, Dortmund seit dem 10. September 2005 Aushilfe im Großhandel, Essen Also das ist ein kleines Textilienunternehmen ich bin zum größeren Teil Lagerarbeiter, welcher entladet/ladet zu Entsorgungsunternehmen fährt auch wieder entladet usw. Dann kommen halt wieder kleine Transporter zum Unternehmen welche ich halt dann wieder entlade usw. Dann schreib ich manchmal Rechnungen addiere alles, gebe es dem festangestellten. Dann tipp ich was in Word ab und so kleinigkeiten halt. Also nichts großartiges. Nur wie soll ich das formulieren hm... würdet ihr die genauen Monatstage auch schreiben oder halt nur die montae naja ihr seht das ja wär super wenn mir jemand helfen könnte. Dann wollt ich noch was zu diesem praktikum sagen, also das ist so eine einstiegsqualifizierung für jugendliche damit sie sich für einen bestimmten berufsbereich vorbereiten können. und dieser dient für die it-berufe. Im Zertifikat stehen auch die ganzen sachen die ich mir halbswegs angearbeitet hab usw. Nur da steht halt das dieses praktikum eine vorbereitung für die it-ausbildungen sind. ich habs halt gemacht da nichts andere frei war und ich was machen wollt. Meint ihr nicht das die leute mich im vorstellungsgespräch bei den kaufmännischen berufen ins kreuzvehör nehmen wiesi ich grad was kaufmännisches machen will wenn ich doch "ach so weiss". Weil ich meiner Sparte sonstige kenntnisse gehe ich gezielt auf die informatikkenntnisse ein. Kennt ihr ja diese "privatangeeigneten dinge" hehe das wars erstmal von mir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nyc Geschrieben 16. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 wär super wenn ihr mir nochmal antworten könntet das ist wirklich wichtig für mich und ich will schnellstmöglich die bewerbungen lossschicken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.