Zum Inhalt springen

RPG/400

BinaryQube

Empfohlene Beiträge

Guten Tagerst mal allerseits.

Mich würde interessieren, ob es hier Leute gibt, die RPG programmieren. Das wird nämlich in den nächsten 2,5 Jahren meine Hauptbeschäftigung. Wenn ja: Deine Meinung ist.....?

Qube

EDIT:[\B]

TUT MIR FURCHTBAR LEID, aber bei mir spinnt grade das Forum. Ich kann diesen Beitrag zwar editieren, aber keinen neue Antwort verfassen.

Ich hoffe ihr könnt das jetzt lesen.

Sobald's wieder funzt, geb ich ne Antwort.

[Dieser Beitrag wurde von BinaryQube am 08. Februar 2001 editiert.]

@BinaryQube

Hallo !

Also ich programmiere auch RPG/400 und ILERPG!

Zusätzlich das Operating der AS/400!

Dann noch CL, Query und SQL!

Die Programmiersprache RPG ist im Gegensatz zu C++ oder Java eigentlich einfach!

Der Vorteil ist, es machen nicht viele Leute!

Denn, wer kauft sich schon eine AS/400 für ne' Millionen nur um RPG zu lernen!

Also kann auch nicht jeder Student in seinem Kellerraum RPG lernen! -->Vorteil!

Es gibt zwar auch Emulatoren aber naja...

Also mir macht es Spass!!!

MfG VWBussi

Hi, ich finde es absolut stark hier jemanden zu treffen der sich mit der AS/400 und dann auch noch mit RPG beschäftigt. Ich tue nämlich das selbe seit eineinhalb Jahren und werde es wohl noch für längere Zeit tun. Ich fände es nett wenn man sich hin und wieder ma austauschen könnte....

P.S. Müßt ihr euch im Geschäft auch mit diesen f***ing Subfiles rumärgern???

Wow! AT least, es gibt doch Leute, die sowas programmieren. Ich bin allerdings erst im 1. Lehrjahr, und für meinen Teil find ich RPG gar nicht so einfach, vor allem, wenn man 80% aus ATS- Kursen ziehen soll.

Und Subfiles? Mir wird schon schlecht, wenn ich die nur sehe....

Aber wenn ich ein Problem hab, dann weiß ich wohin damit, hehe...... smile.gif

• 8 Jahre später...

Hallo,

ich habe schon for 23 Jahren mit RPG II dann mit RPG III und schließlich mit RPG/400 und ILE programmiert. Ist leider eine fast ausgestorbene Sprache da mann heute die AS/400 oder iSeries nur noch als Sever benutzt. Ich war damir als Entwickler seit über 15 Jahre unterwegs. Na ja hab noch einige Manuale im Schrank. Es gibt jedoch so weit ich weiss einen User der einem mit einert 5250 Emulation auf seine Madchinen Entwickeln lässt .. Auch findet Ihr unet Ebay gebrauchte Maschienen die sogar verschenkt werden. Kuckt mal ..

Solltet Ihr sonst noch tipps brauchen kann ich euch schon helfen ..

Viel Spass bein RPG/4

Gruß Klaus

ich programmiere auch rpg/ile-rpg in kombination mit der cl, wobei es relativ viel reizt rpg-programm komplexität mit embedded sql zu verkürzen.

ob das jetzt ein vorteil ist das die sprache nicht ohne as400 erlernbar ist sei mal dahin gestellt. Ich vermisse die community bei so mancher sache doch sehr - die gibts halt nur bei einer freien sprache. wenn man glück hat, findet man irgendwann mal einen job um jahrzente alten code zu warten und kann dann die hand aufhalten und sich dusselig verdienen - aber eine richtige zukunft hat das imo nicht.

Weiter unten bei den Programmierforen findet ihr sogar einen Teilbereich der sich mit Delphi/RPG+CL/Sonstiges befasst.

Delphi/RPG+CL/Sonstige - Forum Fachinformatiker.de

/me hat einige Zeit mit RPG, ILE-RPG und CL gearbeitet

Zur Zeit habe ich allerdings andere Aufgaben.

Und in dem etwas angestaubten *hust* Thread haben sich noch mehr Leute geouted:

http://forum.fachinformatiker.de/delphi-rpg-cl-sonstige/14011-ausbildung-400-a.html

Bearbeitet von Doham

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...