Jörn Geschrieben 12. Januar 2006 Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 Moin, ich suche eine Lösung zu folgendem Problem: - ich habe ein Bandlaufwerk das per SCSI an den Backup-Server angeschlossen werden müsste. Das Laufwerk steht in Serverraum 1. Dort ist auf der Tresor für die Bänder. - der Backup-Server soll nun ein Neuer werden. Mit gut 4 TB. Der soll definitiv in Serverraum 2. - Die Serverräume stehen an entgegengesetzen Enden des Werksgeländes. Zwischen den Räumen verlaufen aber sowohl FibreCable als auf normale Netzwerkkabel. Nun meine Frage: - Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dem Backup-Server Glauben machen kann, dass das Bandlaufwerk (gut 1km weg) direkt an seinem SCSI-Controller angeschlossen ist, obwohl dazwischen noch ein LAN-Kabel ist? - der muss ich das Bandlaufwerk direkt beim Backup-Server plazieren und die Bänder immer mit dem Fahrrad spazieren fahren?? Hoffe mein problem wird nun klar.... thx 4 help Jörn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 12. Januar 2006 Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 Hallo, ja, gibt es unter dem Namen "iSCSI" ("Internet SCSI"; http://www.ietf.org/rfc/rfc3720.txt). Dieses Verfahren wird unter anderem auch von den Server Versionen von Windows unterstützt. Nic Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 12. Januar 2006 Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 Kenn nicht die genauen Gegebenheiten bei euch aber die Datensicherung direkt neben dem Server stehen haben ist eine sehr schlechte Idee.Was macht ihr im Brandfall ?. Weiss nicht wie es auf Windows seite aussieht aber unter Linux müsstest du das Bandlaufwerk doch einfach nur mounten . Alternativ kopierste die Daten per Skript rüber...sicherst sie dann lokal in Serverraum 1 ..und holst dann neue Daten aus Serverraum2. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 16. Januar 2006 Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 sowas liese sich per iSCSI realisieren, was aber absolut keinen Sinn machen würde ("Mit Kanonen auf Spatzen geschossen"). Einfacher wäre es, wenn Du die Daten erst auf ein Festplattenvolume sicherst und die Backupsoftware so konfigurierst, das sie die Daten von dem Festplattenvolume (welches Du ja dann als Netzlaufwerk mounten kannst) aufs Band sicherst. B2D2T Backup to Disk to Tape Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.