Zum Inhalt springen

Arbeitslosengeld nach der Ausbildng.


Empfohlene Beiträge

Moin,

also bei mir war das so:

Der Bearbeiter vom AA meinte zumir, daß mir von dem Gehalt welches mein Chef mir gezahlt hätte, wenn ich denn übernommen geworden wäre, 50 % als Berechnungsgrundlage dient. Von diesem "50%-Gehalt" mußt du dann nochmals 40% abziehen. Grob überschlagen stimmte das auch.

Bitte nagelt mich jetzt nicht darauf fest, es ist nämlich schon ein Weilchen her das Gespräch...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, daß es einen Mindestbetrag gibt kann aber leider nicht sagen wie hoch der ist!

Auch bin ich mir fast sicher, daß sich die Mindestbeträge von ALG I und ALG II unterscheiden...

Am besten kann man das halt beim AA erfahren...:beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, beim Kumpel war das aber auch so ähnlich...also der hat eine Lehre als ITSE gemacht, wurde nach der Lehre nicht übernommen. Hat dann Zivi gemacht u danach war er arbeitlos u hat dann so ca. 60% oder so von dem bekommen, was er eigentlich im richtigen Berufsleben bekommen würde. Das war ca. vor 2J. Kann gut sein, dass sich das bis heute alles geändert hat, ALG 1 +2, HartzIV usw. :(

Wenn man wirklich nach der Lehre nur 300EUR Arbeitslosengeld bekommt ist das ne Schweinerei...wie soll man davon Wohnung usw unterhalten können?!!! TzzzTzzzzzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat ein bekannter erzählt, das man nach der ausbildung 60 % des gehaltes bekommt, was man rein theoretisch verdienen würde! stimmt das?

mfg

nein, seit den letzten refomen ist es definitiv nur 60% des azubigehaltes. wer mehr braucht muss ALG 2, also hartz IV, beantragen. das "was wäre wenn"-gehalt gibts nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, seit den letzten refomen ist es definitiv nur 60% des azubigehaltes. wer mehr braucht muss ALG 2, also hartz IV, beantragen. das "was wäre wenn"-gehalt gibts nicht mehr.

AHA. also ich verdiene im 2. Lehrjahr 328 EUR im dritten wird es nicht viel anders aussehen und das ich übernommen werde sieht auch schlecht aus, wenge AUftragsmangel usw. Nach dem Stand der Dinge würde ich dann knapp 200 EUR nur Arbeitslosengeld bekommen...wie soll ich denn damit über die Runden kommen.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHA. also ich verdiene im 2. Lehrjahr 328 EUR im dritten wird es nicht viel anders aussehen und das ich übernommen werde sieht auch schlecht aus, wenge AUftragsmangel usw. Nach dem Stand der Dinge würde ich dann knapp 200 EUR nur Arbeitslosengeld bekommen...wie soll ich denn damit über die Runden kommen.... :rolleyes:

im 2.Lehrjahr 328EUR ... nicht wenig für FISI? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...