HopelessFrag Geschrieben 12. Januar 2006 Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 Tach zusammen, Habe hier eine Aufgabe aus ner alten Prüfung bei der ich ein problemchen hab. Der Geschäftsführer der Weintorkel eG fürchtet, dass der vorgesehene Speicherplatz für die Daten der derzeit 123 Mitglieder nicht ausreicht. Zu speichernde Daten pro Datensatz: - Winzername, 50 Stellen, char - Mitgliedsnummer, Integer - Beitrittsdatum, date - Anbaufläche, double Datentyp/Speicherbedarf - char/1 Byte - integer/8 Byte - date/4 Byte - double/8 Byte Berechnen sie mit Hilfe der abgebildeten Tabellen wieviel Speicherplatz für die Speicherung der Daten der 123 Mitglieder benötigt wird, in KiloByte! Runden Sie auf zwei Nachkommastellen auf! Mein Lösungsansatz: 50Byte + 8Byte + 4Byte + 8Byte = 70Byte 123Mitglieder * 70Byte = 8610Byte = 8,61KB Das ist aber laut Lösungsblatt falsch, es muss 8,41KB rauskommen...Aber wo is mein Fehler??? Danke im voraus!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 12. Januar 2006 Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 Der Umrechnungsfaktor von Byte in KiloByte ist 1024 und nicht 1000. Dann kommt da auch 8,41 KiloByte raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 12. Januar 2006 Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 Das ist aber laut Lösungsblatt falsch, es muss 8,41KB rauskommen...Aber wo is mein Fehler??? Danke im voraus!! Wieviel Byte hat ein KiloByte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HopelessFrag Geschrieben 12. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 D'ooooh....sry schwerwiegender Denkfehler vielen dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 12. Januar 2006 Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 Stammt so eine Frage aus einer Abschluss oder aus einer Zwischenprüfung?Also von deinem kleinen Rechenfehler mal abgesehen find ich die nämlich recht easy.Vorallem kann man die auch ohne Ahnung von irgendwas zu haben mit Logik erschliessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maulwurf_der_Schlaue Geschrieben 12. Januar 2006 Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 na ohne irgendwas geht es nicht.. schließlich musst du logisch denken könne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tatiana Geschrieben 12. Januar 2006 Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 Das war aus einer Zwischenprüfung. Da kann ich mich nämlich noch vage dran erinnern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
timmi-bonn Geschrieben 12. Januar 2006 Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 Der Umrechnungsfaktor von Byte in KiloByte ist 1024 und nicht 1000. Dann kommt da auch 8,41 KiloByte raus. Mich würde da schon noch interessieren, wie diese Daten gespeichert werden sollen. Mir ist kein System - weder Datenbank noch lineare Datei - bekannt, das völlig ohne Overhead (Index, CR, EOR, EOF usw. ) auskommen könnte. Aber das nur so nebenbei bemerkt. gruss, timmi (kleinlich) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 12. Januar 2006 Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 Wenn ich die Aufgabe richtig in Erinnerung habe dann stand da nicht wie die Daten gespeichert werden sollen. Also wäre der Overhead nur Spekulation. Da als Ergebnis ja eine Zahl erwartet wurde und keine Funktion z.B. (8,41 kB + Speicherungsspezifischer Overhead) denke ich mal wird das schon richtig sein. Das Problem lag ja wirklich daran das beim Umrechnen in die andere Einheit ein falscher Faktor genutzt wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 12. Januar 2006 Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 Die Zahl ist doch nur dazu da dem Geschäftsführer zu zeigen das er sich keine Sorgen machen braucht um den Speicherplatz . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.