sockä Geschrieben 12. Januar 2006 Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 Hi, ich habe einen Homepage-Bereich, der per htaccess geschützt werden soll. Ich habe eine .htaccess und eine .htusers Datei angelegt und wenn ich nun die Seite index.php aufrufen will bekomme ich immer nur die "Forbidden Error 403" Seite angezeigt. Ich bekomme kein Fenster zur Eingabe des Users/Passwortes... es wird also der Header dafür nicht gesendet... keine Ahnung, warum?! So ist die Verzeichnisstruktur: - .htaccess - .htusers - index.php In der .htaccess-Datei steht: AuthType Basic AuthName "Privat" AuthUserFile E:\www\privat\.htusers Require valid-user Und in der users-Datei natürlich die User. Woran liegt das also? Wieso bekomme ich nicht den Eingabe-Header?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 12. Januar 2006 Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 Die Passwortdatei sollte ausserhalb des Webpfades liegen, ob das aber hier dein Problem löst... keine Ahnung. EDIT: Wie sieht deine httpd.conf für dieses Verzeichnis aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sockä Geschrieben 12. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 EDIT: Wie sieht deine httpd.conf für dieses Verzeichnis aus? ... da komme ich leider nicht ran; nicht mein Server und keine Rechte Habe die Passwortdatei auch mal in nen anderen Ordner gepackt, allerdings ohne Erfolg... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 12. Januar 2006 Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 Läuft überhaupt ein Apache Server? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sockä Geschrieben 12. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 Läuft überhaupt ein Apache Server? Ja, ein 2er. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 12. Januar 2006 Teilen Geschrieben 12. Januar 2006 meine vermutungen/erfahrungen mit htaccess: der HTTP 403 kann auch davon herrühren, dass index.php nicht als DirectoryIndex eingestellt ist, kommt der HTTP 403, wenn die .htaccess weg ist? es kann auch sein, dass PHP als CGI läuft und ExecCGI deaktiviert ist. meines wissens kanns auch nicht schaden, bei apache auf windows statt '\' (also dem backslash, normalen slash '/' zu verwenden und in anführungszeichen zu setzen. AuthUserFile "E:/www/privat/.htusers". der punkt vor dem dateinamen ist auch unsinnig, da es nur bei *nix-derivaten versteckte dateien kennzeichnet - auch .htaccess kann in der httpd.conf umdefiniert werden. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sockä Geschrieben 16. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 So... ich bins mal wieder... Prob besteht leider immer noch... der HTTP 403, wenn die .htaccess weg ist? nein, dann kommt 403 nicht ... es kann auch sein, dass PHP als CGI läuft und ExecCGI deaktiviert ist. nein, ist nicht als CGI. bei apache auf windows statt '\' (also dem backslash, normalen slash '/' zu verwenden und in anführungszeichen zu setzen. AuthUserFile "E:/www/privat/.htusers". Das habe ich auch ausprobiert - ebenfalls ohne Erfolg Ich glaube, ich bin zu blöd... nein... der Server ist es Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 16. Januar 2006 Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 kannst du dir zugriff auf die und/oder einsicht in die apache error_log verschaffen? da müssten dann auch noch, je nach loglevel, verschiedene sachen drinstehn. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sockä Geschrieben 16. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 Nein, darauf habe ich leider keinen Zugriff... lediglich auf das htdocs-Verzeichnis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.