Zum Inhalt springen

Senderkennung bei Fax über Faxserver

Gast Redfox

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Problem. Ein Kunde von uns setzt einen Faxserver ein um von einer IBM iSeries Faxe mit Rechnungen an ihre Kunden zu schicken. Nun gab es das Problem das auf den Faxen die die Kunden erhalten oben als Absender "STANDARDBENUTZER" stand. Ich habe also in der Faxanwendung den Parameter indem dies stand durch den Namen der Firma die die Faxe versendet ersetzt. Bei einem Test bei dem ich mir selbst ein Fax zuschickte stand dann auch korrekt der Name der Firma oben auf dem Fax.

Bei einem Kunden dieser Firma steht aber wohl immernoch "STANDARDBENUTZER" auf den ankommenden Faxen. Wird diese Absenderkennung jedesmal vom entgegennehmenden Fax ausgewertet? Oder gibt es die Möglichkeit das das empfangende Fax sich die Benutzerkennung irgendwie speichert und diese immer wieder ausgibt wenn Faxe von einer bestimmten Faxnummer eingehen?

Ich muss zugeben ich habe wenig Ahnung davon wie Faxe übertragen werden (insbesondere die Absenderkennung) und wie diese dann verarbeitet werden. Ich habe schon versucht irgendwie an den Standard für Faxübertragungen oder eine Beschreibung diese Vorganges zu kommen, aber entweder kostet es was (ITU) oder die Beschreibungen sind zu ungenau und beeinhalten nicht das was ich suche.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Daniel

Ich habe ein Problem. Ein Kunde von uns setzt einen Faxserver ein um von einer IBM iSeries Faxe mit Rechnungen an ihre Kunden zu schicken.

Welche Software wird eingesetzt?

Nun gab es das Problem das auf den Faxen die die Kunden erhalten oben als Absender "STANDARDBENUTZER" stand. Ich habe also in der Faxanwendung den Parameter indem dies stand durch den Namen der Firma die die Faxe versendet ersetzt. Bei einem Test bei dem ich mir selbst ein Fax zuschickte stand dann auch korrekt der Name der Firma oben auf dem Fax.

Bei einem Kunden dieser Firma steht aber wohl immernoch "STANDARDBENUTZER" auf den ankommenden Faxen.

Hast du das selbst überpüft/gesehen oder vertraust du auf hören sagen?

Vielleicht ist es ja auch einfach nur ein Missverständnis?!? Warum sollte die Software einmal "bla" und einmal "blub" versenden, wenn du "blub" hart eingetragen hast?

Welche Software wird eingesetzt?
Bluefax von AgentData. Aber wie gesagt, das ist iSeries Software.

Hast du das selbst überpüft/gesehen oder vertraust du auf hören sagen?

Vielleicht ist es ja auch einfach nur ein Missverständnis?!? Warum sollte die Software einmal "bla" und einmal "blub" versenden, wenn du "blub" hart eingetragen hast?

Nein ich habe das nicht selbst überprüfen können. Ich habe nicht die Möglichkeit dazu, da das der Kunde des Kunden ist. Deswegen frage ich ja ob und wie die Senderkennung mitgeschickt und verarbeitet wird, um eine Untermauerung für eventuelle Behauptungen das das empfangende Fax vielleicht nicht richtig läuft habe.

Daniel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...