SwordMaster Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 Hallo Leute. ich möchte die Daten die im Clipboard (Windows Zwischenablage) gespeichert sind, holen und in meinem programm zwischnespeichern (in globalen variablen).... damit ich die daten zu einem späteren zeitpunkt wieder in den Clipboard schreiben kann. könnt ihr mir sagen wieso folgender Quellcode zum beispiel nicht funktioniert?? struct mystruct { UINT format; HGLOBAL speicher; }mystruct1; mystruct *Clipboard = new mystruct[CountClipboardFormats()]; mystruct line; int i=0; ::OpenClipboard(m_hWnd); line.format = 0; do { //Clipboard Daten holen und in "Clipboard" speichern line.format = ::EnumClipboardFormats(line.format); if ( line.format != 0) { line.speicher =::GetClipboardData(line.format); Clipboard[i++] = line; } }while ( line.format != 0 ); ::CloseClipboard(); ::OpenClipboard(m_hWnd); //Gesamtes Clipboard löschen ::EmptyClipboard(); //Und hier sollten eigneltich die Daten wieder reingeschrieben werden for (int j=0;j<i;j++) { SetClipboardData(Clipboard[j].format,Clipboard[j].speicher); } ::CloseClipboard(); hoffe jemand kann mir helfen! denn was ich so im debugger sehe, schreibt er eigneltich den richtigen inhalt zurück. Manchmal läuft er erfolgreich durch. jedoch steht dann irgendwelcher käse im zwischenspeicher. und manchmal bricht er mit einem komischen Speicherfehler ab. Oder brauch ich evtl einen ganz anderen Ansatz? Danke SwordMaster Zitieren
Klotzkopp Geschrieben 12. Januar 2006 Geschrieben 12. Januar 2006 HGLOBAL ist nur ein Handle, also ein Verweis auf den Speicher. Dieses Handle wird ungültig, wenn du das Clipboard löschst. Das ist in etwa so, wie wenn du dir die Adresse eines Hauses aufschreibst, dann das Haus abreißt und anschließend erwartest, dass das Haus wieder da ist, weil du dir ja die Adresse gemerkt hast. Du kannst die Daten über das Handle herauslesen. Mit GlobalSize kommst du an die Größe, mit GlobalLock an einen Zeiger. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.