Bigmom Geschrieben 13. Januar 2006 Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 Hallo zusammen! Also mein Thema lautet: "Integration und Installation eines Blade Systems in eine vorhandene Fujitsu-Siemens Server- und Management-Infrastruktur." Ich habe das Glück, dass ich das ein ganzes BladeCenter an einem anderen Standort in Betrieb nehmen darf. Das BladeCenter ist von FS und unsere gesamte Überwachung und Remote Installation läuft auch über FS Software ab. Ich hab also zwei Fragen: 1. Ist das Thema allgemein in Ordnung? 2. Wie mache ich dabei eine Evaluierung? Hab zur FS-Software eigentlich keine Wahl.... PS: für Fachinformatiker/Systemintegration Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 13. Januar 2006 Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 Das ist ein Thema für einen IT-Systemelektroniker. Für nen FiSi zu flach. Ein FiSi würde entscheiden welches Blade Center, welche Konf und wie das Teil installiert und administriert wird. Ich halte das Thema so für zu flau ... mal wieder wegen für mich nicht absehbarer komplexer eigener Entscheidungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bigmom Geschrieben 13. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 Also die Konfiguration des Servers nehme ich ja auch vor und entscheide, wie das BladeCenter softwaretechnisch installiert und aufgebaut wird. Die Verteilung der Software läuft über ein Deployment Server, der auf dem ersten Blade-Server installiert wird. Außerdem beinhaltet das Thema auch die Konfiguration des Management Blades und der beiden Swicht-Blades? Meinste das ist zu flach? Ich fand das schon recht umfangreich?! Oder hab ich das Thema zu allgemein formuliert? Das Problem ist ja, die Beschaffung und damit verbundene Auslotung, welches Blade Center man kauft, wird wohl kaum einem Azubi überlassen... wir reden ja hier nicht von einem "normalen" Server... das Gerät ist vollbestückt und in unserer Firma werden nur Fujitsu-Siemens Geräte eingesetzt, da wir Rahmenverträge mit dem Unternehmen haben. Das heißt darauf habe ich keinen Einfluss... Hättest du einen Vorschlag, wie man das ganze besser machen könnte? Ich hab eigentlich alle freiheiten, was den Umgang mit dem Blade zu tun hat... Nur bestellt ist es schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Die AUSWAHL der einzelnen Blades für bestimmte Aufgaben und die ENTSCHEIDUNG wie die Blades betankt und administriert werden könnte das ganze würzen. Und ... vom FiSi wird in der Prüfung in dieser Sache zumindest die Beschaffung vorbereiten ( sprich eine Empfehlung aussprechen ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.