Sid Burn Geschrieben 13. Januar 2006 Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 Hallo, ich wollte Fragen ob das ganze Thema geeignet ist, bisher habe ich folgenden Projektantrag den ich abschicken möchte. Mein Ausbilder meint das die Projektzeit nicht richtig ersichtlich wäre, und ich jetzt schon mögliche Produkte nennen sollte. Allerdings finde ich gehört das ja erst in die Projektdoku, da ich dann ja schon vor Projektantrag eine Produktanalyse machen würde. Generell meint mein Ausbilder das ich sehr viel mehr Detailierter den Projektantrag schreiben soll. z.B. wieviele Server gesichert werden etc. Ich bin mir da aber nicht sicher ob das schon in den Projektantrag muss? Um die Projektzeit dann doch etwas besser abzuwägen habe ich ich die Software Produkte gennant die aktuell bei uns im Betrieb im einsatz sind, ich hoffe das ist nicht weiter schlimm? Zum anderen halte ich mein Projekt für ziemilch groß, und hoffe das ist in 35 Stunden schaffbar, und wird von der IHK auch nicht als zu groß gewertet. Was ich Präsentieren soll weiß ich auch nicht so richtig. Achso bevor ich es vergesse. ich bin Azubi als FISI. Um die Ausfallzeit bei einem Hardware oder Software versagen zu Reduzieren, soll eine Bare Metal Recovery Lösung erstellt werden. Mit dessen Hilfe soll eine Mögliche Ausfallzeit eines Produktiv Servers so gering wie möglich gehalten werden. Für diese Aufgabe soll evaluiert werden ob die aktuell Benutzte Software, am Fraunhofer ISST, diesen Anforderungen gerecht werden, oder ob eine neu Anschaffung in Frage kommt. Um zu evaluieren ob eine Software geeignet ist habe ich folgende Kriterien aufgestellt. Diese sind nach Wichtigkeit geordnet: - Die Sicherung sollte ohne Manuelles eingreifen und Automatisiert erfolgen. - Windows und GNU/Linux sollten mindestens unterstützt werden. Weitere Betriebssystem für die Zukunft wären Vorteilhaft. - Stabilität, Einfachheit und Wartung (Updates) der Software sollten gut sein. - Das System sollte auch nach einen eigenem System Ausfall, ohne weitere Probleme, mit den bereits vorhandenen gesicherten Daten wieder seinen Betrieb aufnehmen können. - Die Wiederherstellung eines Systems sollte nach einem Festen Schema verlaufen, ohne das spezielle Anpassung für jeden Client nötig sind. - Wenn gewünscht sollte das Bare Metal System erweiterbar zu einem Backup System sein, damit es auch als Vollständige Datensicherung dienen kann. - Die Sicherung sollte auf Festplatten zwecks Geschwindigkeit möglich sein, jedoch um die Anforderungen eines Backup System zu erfüllen, oder generell den stetig steigenden Festplatten Verbrauch gerecht zu werden, sollte das System erweiterbar sein, so das man zusätzlich Tape Libraries oder NAS Speicher etc. verwenden kann. - Für eine Auswertung und schnelle Reaktion auf Fehler sollten Log Dateien, Statistiken mit Tabellen und eMails für Statusmeldungen versendet werden. - Das Produkt sollte einen angemessenen Preis besitzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haarig Geschrieben 13. Januar 2006 Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 Was ist eigentlich Bare Metal Recovery? Du schreibst keine Projektphasen. Eine Planung dieser gehört aber schon in den Projektantrag. Das Aufzählen aller Kriterien kannst du dir meiner Meinung nach sparen. Schreib lieber, was das Projektumfeld ist, woher der Projektanstoß kommt, was die Probleme im bestehenden System sind, welche Ziele du mit dem Projekt erreichen willst. Vielleicht noch andeuten (nicht zuviel verraten), wie du vorgehen willst. Dazu ein Projektplanung mit Phasen. Das wären die Basisinformationen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.