Zum Inhalt springen

Bewerbung bewerten (Vollzeit, Anwendungsentwickler)

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte® [NAME, aus telefongesprüch / Ausschreibung],

Im Juli werde ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei [bETRIEB] erfolgreich abschließen.

Auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle hat ihr Stellenangebot bei [FUNDORT] großes Interesse geweckt [bEGRÜNDUNG, Referenz auf unternehmen]

Hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um die Stelle als [bEZEICHNUNG].

Im Bereich der Anwendungsentwicklung bin ich bereits seit 2001 tätig. Zwischen 2001 und 2003 entwickelte ich Intranetanwendungen für [bETRIEB-B].

Im Rahmen meiner Ausbildung bei [bETRIEB] entwickelte ich u.a. Anwendungen zu Systemmonitoring, Datenverwaltung und Qualitätssicherungen, basierend auf Programmiersprachen wie Java und C++.

Sowohl in Teilen meiner Freizeit sowie innerhalb der Berufsschule realisierte ich mehrere Applikationen auf Basis von XHTML, PHP5 und Mysql.

Diese diehnten zur Unterstützung der Kommunikation zwischen Kollegium und Schülern, wie auch zur Verwaltung von schulinternen Daten.

Heute bin ich in der Lage mit Kunden in Kontakt zu treten, Anforderungen festzuhalten, zu Spezifizieren und zu Analysieren. Zu diesem Zweck setze ich Beispielsweise Notationselemente der UML ein. Mithilfe der gewonnenen Informationen entwickle ich Alternativen, bewerte diese hinsichtlich verschiedener Faktoren wie Kosten, Erweiterbarkeit und Bediehnbarkeit, lege sie dem Kunden vor und realisiere sie unter Zuhilfenahme modernster Methoden und Techniken.

Verbliebene Fragen beantworte ich gerne jederzeit in einem persönlichen Gespräch und freue mich über ihre Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

[NAME]

------------------------

einmal mehr schlachtvieh auf dem Felde. Ich vermute noch genug Rechtschreibfehler :)

Das mit der Freizeit...kann nach hinten los gehen, daher mal eure Meinung dazu ?

Moin!

Steh ich auf dem Schlauch oder sehe ich, dass du, nachdem du bereits als Anwendungsentwickler gearbeitet hast, eine Ausbildung angefangen hast?

Wenn das der Fall ist, solltest du das bitte etwas klarer herausarbeiten.

Gut finde ich, dass du auf die Spezialitäten des Betriebs eingehen willst.

Negativ viel mir auf, dass dein Berufsweg sehr lang geraten ist.

Der Satz "Heute bin ich der Lage..." ist dermassen verschachtelt, dass ich das als alter Akademiker aus der humanistischen Ecke kaum besser machen könnte. Genug, Spass beiseite: Der Satz ist zu lang und zu verschachtelt.

Ausserdem, wenn man das Zerpflücken dieses Satzes auf die Spitze treiben will: heute bist du dazu in der Lage, wie es morgen aussehen wird, kannst du nicht garantieren.

Nach etwas Feedback von anderer Stelle überarbeitet und dann auch das Qualifikationsprofil angehangen.

Meinungen ?

Anschreiben:

Bewerbung um eine Arbeitsstelle als Anwendungsentwickler

Sehr geehrte® [NAME],

Auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle hat ihr Stellenangebot bei [FUNDORT] mein Interesse geweckt [bEGRÜNDUNG, referenz auf Unternehmen].

Im Juli werde ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei [bETRIEB] erfolgreich abschließen. [bETRIEB] baut seit Mitte 2005 Stellen ab und übernimmt daher auch nur wenige Auszubildende.

Bereits während meiner Schulzeit war ich nebenberuflich im Bereich der Anwendungsentwicklung beschäftigt und entwickelte Intranetanwendungen für [bETRIEB-B].

Innerhalb meiner Ausbildung bei [bETRIEB] erstellte ich u.a. Anwendungen zu Systemmonitoring, Datenverwaltung und Qualitätssicherungen mit Hilfe von Programmiersprachen wie Java und C++.

Mit dem gesamten Softwareentwicklungsprozess bestehend aus Planung, Analyse, Konzeption, Realisierung sowie Test und Einführung bin ich bestens vertraut.

Auf Basis von XHTML, PHP5 und Mysql realisierte ich innerhalb der Berufsschule mehrere Applikationen. Diese dienten zur Unterstützung der Kommunikation zwischen Kollegium und Schülern, wie auch zur Verwaltung schulinterner Daten.

In einem persönlichen Gespräch beantworte ich gerne ihre Fragen und freue mich über eine Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

[NAME]

Anlagen:

Lebenslauf

Qualifikationsprofil

Zeugnisse

Anlage-Qualifikationsprofil:

---------------------------------------------------------------------

Fachliche Qualifikationen:

• PHP4, PHP5
  • XHTML
  • Java
  • SQL (mysql, mssql, oracle)
  • XML, XSLT
  • C++
  • C#
  • Visual Basic.NET

• UML

Office

• Microsoft Office
  • Openoffice

Entwicklungsumgebungen

• Eclipse
  • Jbuilder
  • Netbeans
  • Microsoft Visual Studio

Erstellen von Projektplanungs- und Softwareentwicklungsdokumenten für Vorstudie, Analyse, Konzeption, Implementierung und Betreuuung.

Übergreifende Qualifikationen:

• analytisches Denken
  • schnelles Lernvermögen
  • strukturierte, zielstrebige Vorgehensweise

Weitere Qualifikationen:

• 2d Software (Adobe Photoshop)
  • 3d Software (Blender, Milkshape 3d)
  • Design & Konzeption von grafischen Oberflächen, Präsentationen und Internetseiten

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...