Jayzz Geschrieben 13. Januar 2006 Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 HI, ich stehe jetzt kurz vorm Abschluss der 10. Klasse Realschule. Ich würde gerne später den Beruf Fachinformatiker für Anwendungsintegration ausüben. Aber davor muss ich ja noch mein Abitur machen. Mein Problem ist jetzt nur, wo ich das mach. Die erste Möglichkeit wäre, dass ich hier bei uns in der Stadt mache. Der einzige Nachteil ist, das das hier ein Wirtschafts-Fachgymnasium ist. Das nächste Fachgym in Richtung Technik( also Datenverarbeitung (schließt doch informatik ein ne?)) ist leider ca 35km weit weg. Das heißt, ich müsste jeden morgen um 6.00Uhr mit dem Bus fahren oder um 5:30Uhr mit dem Zug, da ich nicht in solch ein Wohnheim möchte. Aber ich schätze mal, dass ich das irgendwie net schaffen würde. Ich mein morgens so früh aufstehen etc. Ich weiß, hört sich blöd an wenn das ja auch besser wäre eigentlich. Aber ich komm morgens ziemlich schwer raus. Naja meine Frage wäre dann jetzt, inwiefern sich meine Chancen später auf einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker dezimieren würde. Ich mein, es wird doch sicherlich lieber ein Abi mit Richtung Datenverarbeitung gesehen oder? Wäre nett, wenn ihr mir antworten könntet. MfG Jayzz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haarig Geschrieben 14. Januar 2006 Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 Eine freudige Nachricht für dich. Du kannst auch ohne Abi eine Ausbildung zum Fachinformatiker beginnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jayzz Geschrieben 14. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 Bist du dir sicher? Die stellen, die ich bis jetzt gesehen hab, wollten meist Fachabi haben. Ich wollte ja schon gerne mein Abitur machen. Aber meine Frage richtete sich ja eher, ob es sich lohnt ein Abi in Richtung Wirtschaft hier zu machen, wenn ich später eh Fachinformatiker werden will. Verstehst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haarig Geschrieben 14. Januar 2006 Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 Betriebliche Vorraussetzungen sind was anderes, denn gesetzliche gibt es nicht. Da der Fachinformatiker eher den kaufmännischen Berufen zuzuordnen ist, ist auch ein Abi auf dem Wirtschaftsgymnasium auf keinen Fall ein Hindernis. Ich habe mein Abi weder auf einem Wirtschafts- noch auf einem Technik-Gymnasium gemacht, sondern auf einem normalen humanistischen Gymnasium und habe trotzdem eine Ausbildung zum Fachinformatiker anfangen können. Das sehe ich sogar mehr als Vorteil, nicht von Anfang an auf Wirtschaft oder Technik gedrillt zu werden, sondern den Horizont ohne Scheuklappen betrachten zu können. Zum Thema zurück: Es kommt auf den Betrieb an, bei dem du anfangen willst, was dieser bevorzugt. Als Fachinformatiker in einer Bank kommt bestimmt eine wirtschaftliche Grundausbildung gut an, während in einem Maschinenbaubetrieb je nach Einsatzgebiet Technik- oder Wirtschaftsorientierung gefragt sein kann. Schau also in die Kugel. PS Wenn du eh schon dein Abitur machen willst, solltest du sowieso ernsthaft darüber nachdenken, ob du nicht lieber studieren gehen willst oder eine Ausbildung mit integriertem Studium machen willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jayzz Geschrieben 14. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 Hmm ich verstehe. Erstmal danke für die Antwort. Wo du jetzt von kaufmännisch sprichst. Dafür gibts doch auch extra noch einen Beruf der Informatikkaufman heißt. Oder meintest du das auch in meine Richtung bezogen? Also Anwendungsintegration. Wenns so ist, werd ich evtl dann jetzt das Abitur in Wirtschaft machen. Ich geh gleich erstmal zum Tag der offenen Tür. Wie ist denn das mit dem studieren? Da hatte ich mich bis jetzt noch garnicht so für erkundigt. Normal hatte ich eignetlich vor, mich nach meinem Abi nach einem Ausbildungsplatz umzuschauen. Ist das mit der Ausbildung mit integrierten Studium betriebsbedingt? Ja ne? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.