Zum Inhalt springen

Programmablaufpläne

nero81

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche Programmablaufpläne zu größeren Programmen, um mir mal anzuschauen, wie andere ihre Vorüberlegungen auf Papier bringen und das dann anschließend in Code umsetzen.

Ich will seit mir anzugewöhnen zuerst PAP zu erstellen, bevor ich anfange Code einzuhacken und hab damit die Hoffnung, dass die Algorithmusentwicklung (das Lösen eines Problems) ein bisschen schneller und auch fehlerfreier voran geht.

Würd mich freuen, wenn mir da einer weiterhelfen könnte

MFG Tobi

Hallo,

ich suche Programmablaufpläne zu größeren Programmen, [...]

Ich weiss nicht, was Du unter größeren Programmen verstehst, aber ich kann Dir ein Beispiel eines Projektes aus meinem BA-Studium schicken. Dabei handelt es sich um einen selbstspielenden 4-Gewinnt-Client mit gewissen Rahmenbedingungen.

Der dafür entwickelte PAP entstand im Vorfeld, um sich über die Fuktionalitäten klar zu werden.

Nur mit PAP wirst Du kein ordentliches Design hinbekommen. Ich selber halte Klassendiagramme und Sequenzdiagramme zusätzlich als die wichtigsten Diagramme.

Bitte teile mir Deine Email-Adresse per PM mit und ich schicke Dir ein Visio-File bzw. JPG´s, je nachdem was Du verarbeiten kannst.

Hi,

mit ein bisschen größeren Programmen meine ich schon ein bisschen umfangreichere Programme wie z.B wie du unten gennannt hast ein "Vier Gewinnt" Spiel oder so was in der Art, wo man sich halt schon über längeren zeitraum damit beschäftigt hat.

Und mit kleinen Programmen meine ich solche Übungsaufgaben wie z.B "Primzahl berechnen", ein kleines Programm dass von einem eingegebenen Wert den Zinssatz berechnet usw..

Die Problematik ist halt die, wenn man im Internet nach PAP´s sucht, dann findet man nur PAP´s zu solchen kleinen Programmen.

Mich würde jetzt aber mal interessieren, wie ein größeres Projekt mit PAP´s oder Struktogrammen realisiert wird.

Ich hab dir grad eben ne ne e-mail mit meiner e-mail Adresse geschickt, würd mich über jede Information freuen:)

P.S Mit Klassendiagramme oder Sequenzdiagramme meinst du doch Struktogramme oder?

Gruss Tobi

Eine sehr gute Idee.

Ich bin nämlich gerade dabei mir das UML-Thema anzuschauen, um was es da überhaupt geht, sieht ziemlich vernünftig aus.

Wenn du mir jetzt auch noch Beispiele dazu schickst, wäre das echt genial.

Danke schon mal im voraus...

Gruss Tobi

ich suche Programmablaufpläne zu größeren Programmen, um mir mal anzuschauen, wie andere ihre Vorüberlegungen auf Papier bringen und das dann anschließend in Code umsetzen.

Frag' Microsoft mal nach einem kompletten PAP von Word. Die werden Dich auslachen und dann ... nochmal auslachen.

Im Ernst. Ich hoffe nicht, daß Du vorhast zu einem kompletten Programm vorab ein komplettes PAP zu erstellen? Das wird nicht funktionieren. Konzepte sind schön und gut. Aber PAPs und Struktogramme taugen nur zur Veranschaulichung eines Algorithmus innerhalb des Programms. UML kann man verwenden um das ganze Programm abzubilden, aber auch das ist zu aufwendig. Damit kann man interessanten Code visualisieren, aber ein ganzes Programm?!?

Sobald Du irgendwo Code änderst mußt Du Dein PAP eh' wieder anpassen. Wenn Du nur die interessanten Stellen vorher konzeptionierst, ist der Rattenschwanz bei einer kleinen Codeumstellung wesentlich kürzer.

Aber PAPs und Struktogramme taugen nur zur Veranschaulichung eines Algorithmus innerhalb des Programms.

Natürlich will ich nur Struktogramme und PAP´s zu Veranschaulichung eines Algorithmus verwenden.

Aber ein Programm besteht immer aus mind. einem bzw. mehreren Algorithmen, und die will ich dann halt mit einem PAP graphisch darstellen.

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...