Zum Inhalt springen

Was präsentieren?


CrusaderX

Empfohlene Beiträge

Hidihou!

Meine Prüfungspräsentation steht ins Haus (FISI) und ich hock voll auf dem Schlauch. Ich würd gern was anderes Präsentieren als das übliche "Das war mein Projekt". Aber was?

Mein Prüfungsprojekt war die Erstellung einer Administrationsoberfläche für ein eLearning-Tool. Das Tool und die Datenbank waren vorhanden und ich hab mit PHP, HTML und CSS ein GUI dafür entwickelt. An sich nichts spannendes oder innovatives.

Habt ihr vielleicht 'n Einfall?

Ich hab mal gedacht etwas über CSS zu präsentieren, aber macht das überhaupt genug her?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß, Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hidihou!

Meine Prüfungspräsentation steht ins Haus (FISI) und ich hock voll auf dem Schlauch. Ich würd gern was anderes Präsentieren als das übliche "Das war mein Projekt". Aber was?

Wie meinst du das denn jetzt? Du kannst ja nicht einfach was anderes präsentieren oder nur über eine verwendete Technik (CSS) die du benutzt hast sprechen.

Du mußt schon deine Projektarbeit präsentieren. Wie du vorgegangen bist, warum du dich für die Techniken entschieden hast, etc....

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, hab mir jetzt das Präsentationskonzept erarbeitet. Bei uns in Freiburg sind solche Themen bei FISIs nicht unüblich, da es sich ja nicht direkt um Programmierung handelt. Wenn ich einen Server konfigurier und dafür ein Skript schreib mach ich im Grunde genommen auch nix anderes als coden. Ist halt leider so, dass bei uns im Betrieb wenig "reinrassige" FISI-Projekte anfallen. Vor 2 Jahren hatte sogar ein FISI ein C++ Programm als Projekt und es ging durch.

Außerdem ist es durchaus nicht unüblich, dass man nur einen Teil seines Projekts präsentiert. Oder seine Präsentation als Werbepräsentation für seine Lösung aufzieht. Wichtig ist nur dass die Zielgruppe die man ja selbst wählt angesprochen wird.

Wo kommt ihr denn alle her? Unsere IHK ist die IHK Südlicher Oberrhein.

Gruß, Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das dachte ich auch mal so. Aber du präsentierst das Projekt und nicht das Produkt.

ich hatte eine Buchungsformular in PHP für ne griechische Hotelkette.

Sicherlich hätte ich das der entsprechenden genannten Kundengruppe toll rüberbringen können, wenn ich das Produkt vorstelle. Ich wär mir auch sicher gewesen, das es den Prüfern gefallen hätte.

Nur ist das so, das es am Ziel vorbeigeschossen ist. Und auch wenn es jedem Prüfer gefallen hätte.

Dafür gibt es halt Richtlinien.

Du baust bei VW auch nicht nen tollen Honda und stellst ihn vor und die Prüfer sagen, geiles Auto, aber wir sind halt von VW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mir jetzt nicht dein Konzept angeschaut aber wie wäre es wenn du als Fisi einfach die Sicherheit des Systemes vorstellt. Also z.B. was für verschlüsselung für Passwörter verwendet werden wie die Applikation vor Ausfall geschützt ist und wie sicher gestellt wird das jeder nur das einstellen kann was er auch darf und schon haste 15 Minuten zusammen. Und bei uns ist es nicht so, dass man das komplette Projekt vorstellen muss das würde ja meistens den Zeitplan sprengen und nur oberfläschig sein. Also eigentlich reicht einfach etwas Präsentieren was mit deinem Projekt zu tun hat.

gruß Mafe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß das Zitat der vorletzten Folie weg. Du bist in einer Prüfung, in der du dein Projekt präsentierst, nicht auf einer Selbstdarstellungsveranstaltungsshow, wo soetwas mehr reinpasst.

Mir ist aufgefallen, daß das, was du gemacht hast (Administrationsoberfläche programmieren) und deine Präsentation (Vorüberlegung zur dargestellten Lösung) auseinanderfallen.

Meine Fragen: Was hast du direkt gemacht? worin besteht deine Evaluationsphase? Welche Kosten fallen an? Wo rechnet sich das zum erzielten Nutzen (der wurde ja einigermassen dargestellt)?

PS: Solche Projekte sind bei uns auch bei FISI möglich, wobei natürlich eigentlich für einen AE gedacht. Aber häufig wissen kleine Firmeninhaber gar nicht, welchen Berufsrichtung sie ausbilden und was ihr Unternehmensinhalt für ein Berufsbild widerspiegelt. Und das kann man kaum dem Azubi anlasten.

Manchmal ändern sich auch die (projektspezifischen) Anforderungen innerhalb der dreijährigen Ausbildung (wenn dann doch mal eine größere Aufgabe zu bewältigen ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...