jasso Geschrieben 16. Januar 2006 Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 hallo, weiß jemand wie ich das aktuelle betriebssystem mit vb.net ermitteln kann? habe bisher: Dim os As OperatingSystem = Environment.OSVersion MsgBox(os.Platform.ToString) MsgBox(os.Version.ToString)probiert und kriege als ergebnisse: - Win32NT - 5.1.2600.0 weiß jetzt aber nicht wirklich was ich damit anfangen soll. eigentlich muss ich nur wissen ob XPprof. installiert ist oder nicht. danke lg jasso Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Landaley Geschrieben 16. Januar 2006 Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter. Gruß, Landaley Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 16. Januar 2006 Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 OSVersion.Version = 5.1 ist XP OSVersion.Version = 5.2 ist Server 2003 was willst du sonst noch wissen - Service Pack, Suite bzw. Edition? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jasso Geschrieben 16. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 @Landaley:dankeschön das is scho mal der anfang. ...Suite bzw. Edition?...genau das such ich noch (quasi home, professional, server ...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 16. Januar 2006 Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/archive/en-us/dnaraskdr/html/askgui06042002.asp du suchst wSuiteMask. beachte im bespiel vom link die folgende passage: ElseIf osinfo.Version.Major = 5 Then ' Windows 2000 or XP If osverinfo.wProductType = VER_NT_WORKSTATION Then ' This is a workstation verion If (osverinfo.wSuiteMask And VER_SUITE_PERSONAL) = _ VER_SUITE_PERSONAL Then Return "Personal" Else Return "Professional" End If such dir die richtige kombination aus Version.Major, osverinfo.wProductType und osverinfo.wSuiteMask heraus. eine davon müsste XP Professional entsprechen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jasso Geschrieben 16. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2006 :uli optimal mers jasso Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.