Landaley Geschrieben 17. Januar 2006 Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Halli, Hallo. Ich möchte in Excel 2002 über VBA sämtliche Drucker inkl. Netzwerkdrucker auslesen. Das ganze versuche ich über die Registry und habe folgenden Code: Option Explicit Option Base 0 Const MAX_PRINTERS = 16 Declare Function GetProfileString Lib "kernel32" _ Alias "GetProfileStringA" _ (ByVal lpAppName As String, _ ByVal lpKeyName As String, _ ByVal lpDefault As String, _ ByVal lpReturnedString As String, _ ByVal nSize As Long) As Long Dim strPrinterNames(MAX_PRINTERS) As String Dim strPrinterDrivers(MAX_PRINTERS) As String Dim strPrinterPorts(MAX_PRINTERS) As String Dim intPrinterCount As Integer Sub GetPrinterList() Dim r As Long Dim Buffer As String Dim i As Integer ' Liste aller Drucker aus der Registry auslesen Buffer = Space(8192) r = GetProfileString("PrinterPorts", vbNullString, "", _ Buffer, Len(Buffer)) ' Druckernamen und -ports parsen GetPrinterNames Buffer GetPrinterPorts For i = 1 To intPrinterCount Debug.Print strPrinterNames(i), strPrinterPorts(i), strPrinterDrivers(i) Next i End Sub Private Sub GetPrinterNames(ByVal Buffer As String) Dim i As Integer Dim strName As String intPrinterCount = 0 Do i = InStr(Buffer, Chr(0)) If i > 0 Then strName = Left(Buffer, i - 1) If Len(Trim(strName)) > 0 Then strPrinterNames(intPrinterCount) = Trim(strName) intPrinterCount = intPrinterCount + 1 End If Buffer = Mid(Buffer, i + 1) Else If Len(Trim(Buffer)) > 0 Then strPrinterNames(intPrinterCount) = Trim(Buffer) intPrinterCount = intPrinterCount + 1 End If Buffer = "" End If Loop While (i > 0) And (intPrinterCount < MAX_PRINTERS) End Sub Private Sub GetPrinterPorts() Dim Buffer As String Dim i As Integer Dim r As Long For i = 0 To intPrinterCount - 1 Buffer = Space(1024) r = GetProfileString("PrinterPorts", strPrinterNames(i), "", _ Buffer, Len(Buffer)) GetDriverAndPort Buffer, strPrinterDrivers(i), strPrinterPorts(i) Next i End Sub Private Sub GetDriverAndPort(ByVal Buffer As String, DriverName As _ String, PrinterPort As String) Dim iDriver As Integer Dim iPort As Integer DriverName = "" PrinterPort = "" iDriver = InStr(Buffer, ",") If iDriver > 0 Then DriverName = Left(Buffer, iDriver - 1) iPort = InStr(iDriver + 1, Buffer, ",") If iPort > 0 Then PrinterPort = Mid(Buffer, iDriver + 1, _ iPort - iDriver - 1) End If End If End Sub Interessanterweise macht dieser Code... gar nichts. Hat hier vielleicht irgendjemand 'ne Ahnung oder bessere Lösung für dieses Problem? Oder zumindest nen Denkanstoss? Danke schon mal im Vorraus. Gruß, Landaley Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Landaley Geschrieben 17. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Ok, passt, hab's selbst herausgefunden. Erst überlegen, dann fragen, naja... . Trotzdem danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 17. Januar 2006 Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 also ich weiss ja nicht, woher du das beispiel hast ... aber die API-funktion GetProfileString liest nicht aus der registry, sondern aus INI-dateien. das wird also nicht funktionieren. edit: aha, und wie? würde mich interessieren s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Landaley Geschrieben 17. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Jo, das Beispiel war Humbug mit Apfelsoße. Bis jetzt hab ichs so gelöst: Private Sub CommandButton2_Click() Dim objWMI As Object, colPrinters As Object, objPrinter As Object Set objWMI = GetObject("winmgmts:" _ & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & "." & "\root\cimv2") Set colPrinters = objWMI.ExecQuery _ ("Select * from Win32_PrinterConfiguration") For Each objPrinter In colPrinters MsgBox "Name: " & objPrinter.Name Next End Sub Wobei das ja auch nicht das gelbe vom Ei ist, jetzt zeigt er mir zwar die Drucker in 'ner MessageBox an, aber den aktiven Drucker wechseln kann ich immer noch nicht, da ich ja nicht mal weiß, auf welchem Anschluss die liegen. Das ganze sollte halt so aussehen: "Lexmark Optra Blabla auf LPT 1" tuts aber nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 17. Januar 2006 Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 wenn du den anschluss/die anschlüsse wissen willst, an denen der drucker hängt, hilft dir vielleicht Win32_Printer und dort: PortName Data type: string Access type: Read/write Port that is used to transmit data to a printer. If a printer is connected to more than one port, the names of each port are separated by commas. Under Windows 95, only one port can be specified. Example: LPT1:, LPT2:, LPT3: s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Landaley Geschrieben 17. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Äh, ja, danke für den Tipp, hab ich ganz vergessen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.