Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen,

wir haben hier so ein paar Accessdatenbanken ohne weitere integrierte Benutzerverwaltung, die wir für ein paar Selects via ODBC aufm eingebunden haben und was auch soweit läuft (sprich im Intranet auch funktioniert).

Jetzt haben wir nun eine Access97-Datenbank, in der es eine mehr oder weniger ausgeklügelte Benutzerverwaltung gibt, die ja in einer xy.mdw hinterlegt ist, die ja auch mit ODBC eingebunden werden kann und so auch eingebunden wurde.

Nun die Frage:

Kann man sich mit php gegen diese Benutzerverwaltung in Access authentifizieren? php.net & google spuckten leider nix brauchbares aus...:hells:

Vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrungen mit dieser Fragestellung gesammelt.

Geschrieben

ich sehe nur die möglichkeit, aus der System.mdw (oder halt der verwendeten xy.mdw) die tabellen MSysAccounts bzw. die sichten MSysUserList UND MSysGroupList auszulesen. bin mir aber nicht sicher, welcher verschlüsselungsalgorithmus für die passwörter verwendt wird.

die authentifizierung könnte via HTTP AUTH stattfinden - je nachdem, ob PHP auf dem IIS oder apachen läuft, d.h. du wirst in PHP mit der funktion header arbiten müssen, um die authentifizierungsheader an den client zu senden.

wenn das nicht klappt, kannst du die authentifizierung immer noch ausserhalb von access durchführen ... allerdings müsstest du die benutzer/gruppen/passwörter dann woanders abspeichern (z.b. plain, in mysql, DB(M)-dateien) oder die NTLM-sicherheit verwenden.

vielleicht beantwortet dir auch die ms access security FAQ einige fragen.

s'Amstel

Geschrieben
vielleicht beantwortet dir auch die ms access security FAQ einige fragen.

Danke für den Link, vielleicht hilft mir das ein wenig weiter.

Also um nochmal genauer zu werden, soll folgendes "Problem" möglichst benutzerfreundlich gelöst werden:

Sagen wir 30 Mitarbeiter arbeiten mit dieser Datenbank, davon ca. die Hälfte mit lokalen Fat-Clients (=NT4 -> Access97 installiert) und der Rest arbeitet auf W2k3-Terminalserver mit Access 2003. In 2003 lässt sich die DB nicht öffnen (muss konvertiert werden), daher streben wir eine Lösung an, bei der erstmal nur die Terminalserver-User auf ein Webfrontend umgesattelt werden.

Die Access97-User sollen weiterhin die DB so nutzen können, wie sie momentan ist...ergo muss ich irgendwie zusehen, dass ich die Web-User gegen die Datenbank authentifiziert kriege.

Die Benutzernamen der DB stimmen mit den Domänenbenutzernamen ein, weshalb sich die - quasi single-sign-on - Authentifizierung über NTLM machen ließe, nur passts halt mit den Passwörtern dann nicht.

Abgesehen davon brauch ich dazu ja trotzdem noch den Zugriff auf die xy.mdw, was bisher ja noch nicht funktioniert...

Naja, werd mal weitersuchen ;)

Geschrieben
Wieso nicht einfach die Rechner mit Access 2003 noch zuzsätzlich mit einer 97er Runtime ausrüsten oder müssen die mit Access 2003 auch Änderungen an der Datenbankstruktur durchführen können?
Ne,

sie müssen nur ein paar Eintragungen machen. Kann man eine 97er Runtime denn so ohne weiteres auf nem Terminalserver installieren?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...