stiV Geschrieben 17. Januar 2006 Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Hallo! Ich hoffe mal hier gibts auch einige "Elektriker", die mir die folgende Frage beantworten können: Ist die Verkablung wie sie in [1], [2], [3] dargestellt wird "intelligent"? Alle Verbindungen sind selbst gemacht und gelötet ... Man beachte die StromZUleitung ist ganz oben und ganz unten möglich - ich hab hier die zwei Stränge die aus dem (billigen) 500W netzteil (mit einem einzigen 12V Wandler, nicht mehreren) je oben und unten angesteckt ... [1] http://www.swehinger.com/strom1.jpg [2] http://www.swehinger.com/strom2.jpg [3] http://www.swehinger.com/strom3.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 17. Januar 2006 Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 8 Platten sollte man nicht an einen Strang hängen, ich würde die auf mindestens zwei Stränge aufteilen. Das kannst Du in diesem Falle einfach lösen indem Du zwischen der vierten und fünften Platte die Verbindung kappst. Außerdem ist es meiner Meinung nach nicht wirklich günstig wenn Du den Strom für einen Strang aus zwei Steckern des Netzteils ziehst, da auch zwischen den einzelnen Steckern kleine Potenzialunterschiede sein können, die ein Netzteil evtl. nicht mag und dann aussteigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 17. Januar 2006 Teilen Geschrieben 17. Januar 2006 Sieht sehr sauber aus. :uli Allerdings weiß ich nciht, wie das mit den 2 Zuleitungen klappt. Gut, Festplatten sind jetzt keine Großverbraucher. Ich würde es einfach probieren. Im schlimmsten Fall fliegt die Sicherung im NT durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
User-Root Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 WTF? :beagolisc Strom erzeugt beim durchfließen von Kabeln Wärme. Da sowohl das Eingangs als auch das Ausgangs-Kabel gleich dick sind, ist das ja schon fast ein Brandunfall. Also es würde mich nicht wundern wenn das Kabel direkt vor der ersten Platte durchschmort und oder Feuer fängt. Gerade beim Systemstart fliesst hier eine Menge Strom. Am besten ändern auf so viele Stränge wie vorrätig. Noch besser zwei Netzteile verwenden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Moooooooment! Ich bin zwar kein Elektriker, aber in der Konstruktion (zwei ZULEITUNGEN vom Netzteil) sehe ich einen Kurzschluss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Kann ich mir nicht vorstellen. Die Kabel sind 0,75mm². Das reicht für ca 6 Ampere, bzw 72 Watt. Da er ja quasi zwei Leitung hat, verdoppelt sich das ja eigentlich. Raidcontroller dieser Größenklasse spinnen die Platten normalerweise versetzt an. D.h. es laufen nicht alle Platten auf einmal an sondern nach und nach. Außerdem sind Festplatten jetzt nicht sooo große Stromverbraucher. Ich habe auch schon ~10 Platten mit kaskadierten Steckern über eine Netzteilleitung versorgt. Ohne Probleme. /edit: @Chief: nen kurzen gibts nur, wenn Plus und Minus ohne Verbraucher kurzgeschlossen werden. Er hat hier quasi ne Parallelschaltung gemacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 /edit: @Chief: nen kurzen gibts nur, wenn Plus und Minus ohne Verbraucher kurzgeschlossen werden. Er hat hier quasi ne Parallelschaltung gemachtHmmm... Stimmt ja... Ich würds aber auch auf verschiedene Stränge dann aufteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sk9 Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 /edit: @Chief: nen kurzen gibts nur, wenn Plus und Minus ohne Verbraucher kurzgeschlossen werden. Er hat hier quasi ne Parallelschaltung gemacht Die Platten hängen zwar drin, klar, aber die Verbindung der Leiter ist vor der Platte. Also doch ein Kurzschluss. Weiß allerdings nicht ob es dagegen vielleicht einen Schutz im ATX Netzteil gibt und es trotzdem läuft. sollte man trotzdem besser lassen, oder hat euer Netzteil rundlaufende Stränge? :cool: Ich würde pro Strang 3-4 HDDs anschließen. Die ziehen beim einschalten schon ganz ordentlich Strom, im Betrieb is es dann nich mehr so viel. Würd mir allerdings überlegen den Rest vom Rechner mit einem speraten Netzteil zu versorgen. Kommt auf den Rechner an, wenn der viel brauch auf jeden Fall eins extra. Sonst ist die Sicherung beim einschalten direkt draußen oder es geht dir irgendwas kaputt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 19. Januar 2006 Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Die Platten hängen zwar drin, klar, aber die Verbindung der Leiter ist vor der Platte. Also doch ein Kurzschluss. Falsch. Kurzschluß wie gesagt nur bei einem verbrauchlosem Kontakt von Plus und Minus. Sonst wäre das 0815-Standard-Y-Kabel ja auch "defekt" Ich würde pro Strang 3-4 HDDs anschließen. Die ziehen beim einschalten schon ganz ordentlich Strom, im Betrieb is es dann nich mehr so viel. Hängt vom Raidcontroller ab. Wenn der Threadstarter uns verrät was er für einen hat, ist das nciht unbedingt nötig. Kleine Spannungsspitzen sollte das NT abfangen. Gibt ja immer noch die Sicherung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 19. Januar 2006 Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Falsch. Kurzschluß wie gesagt nur bei einem verbrauchlosem Kontakt von Plus und Minus. Sonst wäre das 0815-Standard-Y-Kabel ja auch "defekt" Mit einem Standard-Y-Kabel wird aber kein "Kreis" gebildet wie stiV es gemacht hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mle-Anubis Geschrieben 19. Januar 2006 Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Der Kreis ist aber trotzdem kein Kurzschluss. Kurzschluss = Verbindung zwischen + und - Bei der obigen konstruktion ist aber immer nur + mit + verbunden und - mit - Damit sollte es also dann auch keine probleme geben. MFG Hansi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 19. Januar 2006 Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Er hat nichts anderes gemacht als quasi einiges der dargestellten Y-Kabel mehrfach zu kaskadieren Und dadurch entsteht kein Kurzschluß. Auch durch den Kreis nicht. Und da er durch die 2 Leitungen vom Netzteil eine doppelte Masse hat, kann von der Seite auch nichts passieren. E-Technik, Berufsschule 2. Lehrjahr ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mle-Anubis Geschrieben 19. Januar 2006 Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Und wenn man böße sein will Technik und Physike Realschule 9. und 10. Klasse. (zumindest in Baden Württemberg) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 19. Januar 2006 Teilen Geschrieben 19. Januar 2006 Theoretisch stimmt es dass idealerweise überall in den Leitungen genau die selbe Spannung anliegt, es kann aber sein dass es doch kleine Potenzialunterschiede gibt. Diese könnten dann das Netzteil oder eine bw. mehrere Platte/n aus dem Tritt bringen weil die Stromversorgung ja von beiden Enden des Plattenarrays kommt und in der Mitte irgendwo zusammenkommt. Wie gesagt, es ist zwar theoretisch kein Problem, praktisch sehe ich jedoch keinen Nutzen, da ein Stromversorgungskabel ja sowieso bis ganz nach unten geführt werden muss. Wieso dann nicht direkt in der Mitte durchschneiden und die zweite Reihe von der Mitte aus (also direkt vor der fünften Platte) mit Strom versorgen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.