lordy Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Hallo, nachdem die IHK meine Zulassung als Externer abgenickt hat sitze ich gerade vor dem Projektantrag. Folgendes habe ich mal zusammengeschrieben: Projektbezeichnung Patch-Management für das Betriebssystem Sun Solaris Projektbeschreibung Die internen Sicherheitsanforderungen der XYZ AG schreiben vor, das verfügbare Patches (Security-Patches im besonderen) zeitnah zu installieren sind. Da die Installation von Patches zur Zeit jedoch manuell erfolgt ist es Ziel des Projektes Verfahren und Programme zur halb- bzw. vollautomatischen Verteilung und Installation zu evaluieren. Hierbei muß berücksichtigt werden, das derzeit verschiedene Versionen von Sun Solaris im Einsatz sind (7 bis 9), welche unterstützt werden müssen. Desweiteren ist zu beachten, das die Mehrzahl der Systeme nicht direkt an das Internet angeschlossen ist und Patches daher lokal zur Verfügung gestellt werden müssen. Die Evaluation und Implementation erfolgt zunächst in einer Testumgebung. Die Einbindung aller Systeme im Rechenzentrum ist Ziel eines zukünftigen Anschlußprojektes. Projektumfeld Das Projektumfeld ist das Rechenzentrum der XXX AG in Frankfurt am Main. Dort werden über 100 Sun-Systeme mit verschiedenen Versionen des Betriebssystem Solaris betrieben. Diese bilden die Platform für diverse interne Applikationen wie bspw. Oracle, SAP, Lotus Notes, etc. Durchführungszeitraum 06.03. - 07.04.2006 Nun fehlen mir natürlich noch die Zeitplanung und die Dokumentationsliste. Für die Zeitplanung habe ich grob folgende Punkte im Kopf (erstmal ohne Reihenfolge): - IST-Analyse (1h) - SOLL-Konzept (4h) - Recherche / Marktübersicht (4h) - Aufbau einer Test-Umgebung (6h) - Evaluation der durch Recherche gefundenen Produkte (10h) - Erstellen der Dokumentation (10h) In der Dokumentation würde ich dann gerne auf die verschiedenen Produkte mit Ihren Stärken und Schwächen eingehen und natürlich ein abschließendes Fazit mit Empfehlungen erstellen. Wie könnte man das gliedern ? Bin für Eure Hilfe dankbar Gruss, Lordy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
daniel311 Geschrieben 18. Januar 2006 Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Hallo, - Evaluation der durch Recherche gefundenen Produkte (10h) Als Problem sehe ich, dass es da nix fertiges gibt. Also welches "Produkt" willst du dann nehmen? An der Stelle kommt deine Zeitplanung aus dem Tritt, wenn du jetzt selbst was basteln musst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 18. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2006 Es gibt ein paar fertige Produkte. Das ist ja auch nur eine Zeitplanung. Ich könnte ja nachher Stunden von diesem Punkt in "Eigenentwicklung" umbuchen, oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 28. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. Februar 2006 Nachdem ich die Grammatik des Antrags noch einmal überarbeitet hatte ist heute die Genehmigung per Post ins Haus geflattert :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.